Beiträge von nemausa im Thema „Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">If you or anyone else has a question about variable star observing, I will be glad to answer it.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marc,


    ok, da hätte ich gleich mal eine Frage. Ich habe bisher zwar nur wenige Sterne mit höherer Genauigkeit (ca.0,02 mag) fotometriert, aber dabei ist mir etwas aufgefallen. Die bisher gemessenen Roten Riesensterne sind innerhalb weniger Wochen alle leicht veränderlich mit einer Amplitude in der Größenordnung von 0,05 bis 0,2 mag. Auch dann, wenn diese Roten Riesen gar nicht als veränderlich bekannt sind und eigentlich konstant sein sollten, wie beispielsweise HD 283277.


    Gibt es überhaupt konstante Rote Riesensterne?
    Sollte man als Vergleichsstern zur genaueren Fotometrierung grundsätzlich nur Hauptreihensterne und keine Riesensterne verwenden?


    Viele Grüße,
    Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ronny konnte kein Minimum ableiten da anscheinend die Elemente ungenau sind.
    Das wird er wohl mit Negativbeobachtung gemeint haben!
    (==&gt;)Ronny: auch solche Ergebnisse würde ich zur BAV schicken.
    Gerade für Bedeckungsveränderliche ist die BAV die bessere Adresse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Christoph,


    ja, mit Negativbeobachtung meinte ich die Tatsache, dass V1125 Tau zur vorhergesagten Zeit kein Minimum gezeigt hat. Er war konstant bei etwa 8,70 mag (verglichen mit mehreren Vergleichssternen aus Redshift 5). Auch ein paar Tage später (außerhalb vom Minimum) hatte er genau die gleiche Helligkeit.


    Wie werden eigentlich die Beobachtungsdaten an die BAV gesendet, muss man dafür Vereinsmitglied sein?
    Eine Eingabemaske (wie diese: http://www.as.up.krakow.pl/add-minima/) konnte ich bei der BAV noch nicht finden. [8)]


    Gruß, Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kommst du gerade auf V1125 Tau oder SS Cet? Das sind ja eher unbekanntere Exemplare (für mich als Einsteiger bei den Veränderlichen). Mit welchen Mitteln du gerade diese Sterne gefunden hast, würde mich interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nils,


    V1125 Tau habe ich aus dem BAV-Beobachtungsaufruf.
    Ansonsten hatte ich vor ein paar Jahren mal irgendwelche Datenbanken oder Listen von der BAV und AAVSO nach interessanten Sternen durchsucht. Darunter waren rund 100 Bedeckungsveränderliche, die von der Deklination, Helligkeit und Amplitude her gut gepasst hatten. Diese Sterne habe ich in meine Excel-Tabelle eingetragen, mit der ich mir die Minima berechnen kann. SS Cet hat in meiner Excel-Tabelle eine der größten Amplituden und in den letzten Jahren hatte ich SS Cet noch nicht beobachtet, deshalb war er nun fällig.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du (Ronny) ein Programm/Webseite um aus den Elementen die nächsten Minima zu berechnen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hauptsächlich nutze ich meine Excel-Tabelle, vielleicht hilft dir noch diese Seite: http://www.as.up.krakow.pl/ephem


    Gruß, Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du leitest die Beobachtungsdaten aber auch an die BAV weiter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nikolai,


    bisher habe ich Veränderliche nur sehr sporadisch beobachtet/fotometriert, deshalb habe ich das noch nicht gemacht.
    Ich denke aber darüber nach...


    Werden solche Negativbeobachtungen wie von V1125 Tau eigentlich auch irgendwo gesammelt?


    Gruß, Ronny

    Hallo Nikolai,


    in den letzten Tagen habe ich mal zwei Bedeckungsveränderliche fotometriert.


    V1125 Tau sollte nach den unsicheren Odessa-Elementen am 31.10. gegen Mitternacht ein Hauptminimum haben.
    Von 22:56 bis 00:30 war er allerdings im Normallicht und mindestens bis auf 0,02 mag konstant.
    Ein Minimum gab es in diesem Zeitraum definitiv nicht!
    Die Odessa-Elemente von 2003 sind entweder total falsch oder sehr ungenau.



    SS Cet ist zwar kein BAV-Programmstern, aber für einen Bedeckungsveränderlichen hat er eine schön große Amplitude.
    In der Vergangenheit hatte SS Cet anscheinend schon mehrfach kleine Periodenänderungen.
    Je nach Datenquelle kann die Vorhersage der Minima deshalb ziemlich ungenau sein.


    Hauptminimum-Messwert von SS Cet: JD2456958,4366 plusminus 0,003d


    Die Messgenauigkeit werde ich noch verbessern können, da ich bisher nur einen Teil meiner vielen Fotos ausgewertet habe.


    Gruß, Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"auf den Sender"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Guenther,


    so hatte ich das gar nicht gemeint, ich habe mich nur etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. [:I]


    Der Satz mit dem "übertrieben" bezog sich hauptsächlich auf mich: Wenn ich so viele Veränderliche schätzen würde wie du, dann würde ich mir wahrscheinlich nicht die Arbeit machen sämtliche Schätzungen auch noch zusätzlich hier ins Forum zu schreiben. Andere Leute sehen das vielleicht ähnlich, deshalb warst du in der letzten Zeit fast der einzige, der seine Schätzungen hier gepostet hat.


    Da es offensichtlich interessierte Leser gibt, habe ich natürlich nichts dagegen, wenn du deine Schätzungen weiterhin hier ins Forum schreibst. (Das stört mich <b>nicht!</b>)


    Gelegentlich lese ich deine Schätzungen auch, allerdings sind darunter viele Sterne, die ich nicht kenne und deshalb weniger interessant finde. Aber das muss nichts heißen, denn andere Leute interessieren sich vielleicht genau für diese Sterne. Vielleicht könntest du mal für einen unbekannteren Stern eine Lichtkurve aus deinen zahlreichen Schätzungen erstellen und hier zeigen. Lichtkurven finde ich persönlich interessanter als lange Zahlenkolonnen. Wenn mir dann eine Lichtkurve zusagt, dann würde ich diesen Stern in Zukunft vielleicht auch mal beobachten oder fotometrieren.


    Gruß, Ronny

    Hallo Guenther,


    ständig alle Beobachtungsdaten hier ins Forum zu schreiben halte ich für etwas übertrieben.
    Ich denke es reicht, wenn man sich auf besonders interessante oder aktuell empfehlenswerte Sterne beschränkt.
    Beispielsweise würde eine Schätzung zur neuen Supernova in M61 (SN2014dt / PSN J12215757+0428185) sicherlich einige Forum-Leser interessieren. [;)]


    Gruß, Ronny