Beiträge von Frank.V im Thema „Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen“

    Stimmt. Nach der katastrophalen Phase ab 4.10. wurde ab Monatsmitte fast jede Nacht klar. Überhaupt läuft das Jahr sehr gut. 2009 und 2010 hatte ich jeweils knapp 2800 Einzelbeobachtungen. In diesem Jahr werden es ungefähr 5000. Ich habe in der Zwischenzeit keine nennenswerten Anschaffungen an Fernrohren vorgenommen und keine Gewohnheiten geändert. Der Zuwachs dürfte im Wesentlichen am Wetter liegen. Der November lief auch gut an.
    Mal sehen, ob wir bei Z Oph noch ein Stück Abstieg erwischen.


    Nacht vom 2.11. zum 3.11.
    r aur 7,4; u per 8,3; r tri 6,2; ru cyg 8,7; s cep 7,3; t cep 8,3; z and 9,1; sv cas 8,6; s lac 9; v cas 10,3; r and 7,4; tu and 8,7; aq and 8,8; dz and 10,7; z oph 8,4; x oph 7,2; s crb 8,1; r sct 5,7; u del 6,8; eu del 6,2; g her 5,2; x her 6,2; rs her 8,7; ac her 8,4; t her 9,7; w lyr 9,1; eta gem 3,4; ss gem 9; su tau 11,2; st gem 9,6; uv aur 10,3; x aur 9,9; z aur 11; r uma 7,6; s uma 9,6; t uma 7,7; z uma 7; ry uma 8,2; s umi 11,2; v umi 8,3; t ari 9,6; w cyg 7; v1339 cyg 6,5; ss cyg 8,2; v tau 9,2; u mon 7,1; u umi 10,8; s boo 9,2;

    Die letzten beiden Nächte waren bewölkt. Heute Nachmittag zog Hochnebel zu. Am Abend kam in Phoenix eine Dokumentation über Thomas Müntzer. Als hätte dieser eine Rache veranstaltet, klarte es danach schnell auf. Als ich ST Gem beobachten wollte, schlug der Nebel plötzlich zurück. Innerhin blieben 35 Einzelbeobachtungen hängen.
    Dem Anstieg von SS Cyg habe ich verpasst. Zuvor hatte ich eine dichte 12,0-Lichtkurve erzeugt, wie nie zuvor. ;(
    W Lyr geht steil nach oben. Das Maximum dürfte noch leicht zu erwischen sein. Ein Einstieg bei TU And könnte gerade so noch etwas bringen.


    p cyg 4,6; af cyg 7,4; w cyg 6,9; v1339 cyg 6,5; u del 6,8; eu del 5,8; mu cep 4; w lyr 10,5; s dra 9,2; tx dra 7,4; s umi 11,2; t umi 12; u umi 10,6; v umi 8,4; s cep 7,3; t cep 8,6; ru cyg 8,7; rt cyg 11; ch cyg 8,9; u cyg 10,1; rs cyg 8,1; ss cyg 8,4; v cas 9,5; w cas 10,8; v667 cas 11,9; s lac 8,9; z and 9,1; sv cas 8,6; r tri 6,1; tu and 8,7; dz and 10,4; r and 7,9; aq and 8,9; v tau 8,9; r aur 7,4;

    Nach dem 23.10. waren nur noch kleinere Wolkenlochsachen drin. Am Abend des 28.10.11 sah es wieder besser aus. Ich habe von Leipzig aus beobachtet. Dort sieht es immer aus, wie bei Vollmond, doch im Zenit war die Grenzgröße bei ca. 5,6 mag.


    RT Cyg hat stark eingebüßt. T Her geht jetzt auch schnell runter. X Oph scheint das Max hinter sich zu haben und Z Oph ist nah dran.


    uu her 9,3; w lyr 10; rs her 8,7; t her 9,3; ac her 8,4; g her 5,2; x her 6,2; eps aur 2,9; mu cep 4; p cyg 4,6; af cyg 7,8; w cyg 7,2; v1339 cyg 6,5; u del 6,8; eu del 6,2; r and 8,1; z and 9,1; tu and 8,8; aq and 8,8; dz and 10,7; sv cas 8,6; s lac 8,7; w cas 10,8; u per 8,5; y per 9,7; r tri 6,1; v667 cas 11,9; r aur 7,5; x aur 9,3; z aur 10,7; v tau 9,1; rt cyg 10,6; ch cyg 8,9; rs cyg 8,3; ss cyg 11,9; v cas 9,2; ru cyg 8,8; s cep 7,3; t cep 8,7;

    R Tri hatte ich heute Morgen bei 6,1 mag. Er geht wieder runter. Während bei den meisten Mirasternen die Lichtkurve um das Max herum abflacht, ist sie bei R Tri eine Dreiecksfunktion. Es geht bis zum Schluss gerade nach oben und dann knickt die Kurve unvermittelt zum Abstieg. Eine lineare Regression würde zur Bestimmung des Zeitpunktes des Maximum ausreichen.
    U Mon ist zur Zeit etwas schwach. Ich habe ihn auf 6,8 mag geschätzt.

    In der Nacht zum Freitag kam ich wieder erst spät zum Beobachten und die Schätzungen weichen nie auffällig von den Vornächten ab. Neu hinzugekommen ist nur ST Gem mit 10,3 mag.
    In dieser Nacht (22.10. zum 23.10.) habe ich schon 20:05 MESZ angefangen und noch Zeug in Oph, CrB u.ä. erwischt.


    z oph 8,6; x oph 6,9; r sct 5,6; t her 8,7; ac her 8,5; rs her 9,6; r uma 7,3; s uma 10,7; t uma 7,3; z uma 7,4; ry uma 8; s boo 9,1; v boo 8,9; s crb 7,9; rr crb 7,9; sw crb 7,6; t crb 10,5; s dra 9,2; tx dra 7,5; s umi 11,2; t umi 11,9; u umi 10,4; v umi 8,3; s cep 7,3; t cep 8,8; ru cyg 8,9; u cyg 9,9; rs cyg 8; rt cyg 9,3; ch cyg 8,9; eps aur 2,9; mu cep 4; uu her 9,3; w lyr 10,6; u del 6,9; eu del 6,2; g her 5,2; x her 6,2; p cyg 4,8; af cyg 7,6; w cyg 6,9; v1339 cyg 6,6; ss cyg 11,9; s lac 8,6; z and 9,1; sv cas 8,6; u per 8,5; v cas 9,2; w cas 10,9; r tri 5,7; y per 9,7; r aur 7,7; x aur 8,9; z aur 10,6; tu and 8,9; dz and 10,5; r and 8,5; aq and 8,9; t ari 9,3;

    Hier sind meine Schätzungen von den Wolkenlücken der letzten Nacht.
    eps aur 2,9; s boo 9,1; t uma 7,5; z uma 7,6; v tau 9,5; tu and 8,9; dz and 10,8; r and 8,7; aq and 8,8; r tri 6,0; y per 9,7; p cyg 4,7; w cyg 6,7; v1339 cyg 6,5; af cyg 7,6; ss cyg 12,0; rt cyg 9,2; ch cyg 8,9; rs cyg 7,9; s dra 9,1; tx dra 7,6; s umi 11,5; t umi 12,0; u umi 10,4; v umi 8,3; v667 cas 12,2; w cas 10,9
    Das mit 2:28 Uhr (dobsongucker) kam zustande, weil ich erst 0:30 nach Hause gekommen war und dann mit dem Beobachten angefangen habe. In der nächsten Woche muss ich wieder auf Arbeit. Dann fallen solche Dinger flach.
    Die Schätzungen trage ich während der Beobachtung in ein Notizbuch ein. Tagsüber übernehme ich sie dann in eine Exceltabelle, die eine Vorstufe des AAVSO-Formats erzeugt.

    Es gibt da ein Problem mit dem Arbeitsaufwand. Die Beobachtungsdatentabelle schleppe ich auf einem USB-Stick mit mir herum und gebe die Schätzungen der letzten Nacht ein, wenn ich einen beliebigen Rechner vorfinde und ein paar Minuten Zeit ist. Nicht immer ist es dann möglich, parallel in den Astrotreff zu gehen, um die Beobachtungen nebenher reinzukopieren. Sporadisch ist das aber möglich. Vorhin habe ich einen anderthalbstündigen Wolkenlochmarathon beendet und V Tau erwischt. Ich habe ihn auf 9,5 mag geschätzt. Vielleicht war das schon zu spät, denn nach dem Verlauf der Hüllkurve erwarte ich das Max bei 9,0 mag. Die letzten drei Maxima lagen darunter.

    Wenn ich hier jede Schätzung angeben würde, ergäbe das wohl Datenmüll. U Cyg bewegt sich z.B. langsam und ohne Besonderheiten dem Minimum entgegen. Das ist ungefähr so, wie ein Video der Kontinentaldrift in Originalgeschwindigkeit ansehen.
    Anderes Beispiel: T Her quälte sich jetzt lange bei 8,5 mag ab. In der Zahlenreihe würde nicht auffallen, dass der Stern in diesem Jahr ein schwaches Maximum hat. Im Max ist T Her zwischen 7,0 und 8,5 mag hell.

    Hallo Dobsongucker,
    das mit dem "Vornahmen" wird vielleicht daran gelegen haben, dass Du eine moderne Tastatur hast. Bei denen gehen die Tasten außen schwerer, als die in der Mitte. Das Betätigen der Shifttaste ist dann schon Kraftsport.
    Die 5,8 mag bei R And sind zur Zeit illusorisch. Es gibt eine überlagerte Periode von ca. 20 Jahren. Dabei sind wir gerade im Minimum und es fällt R And schwer, 8 mag zu erreichen. Ich hatte mich schon gewundert, warum R And der erstendeckte Veränderliche in And ist. TU And ist zur Zeit wesentlich auffälliger.


    Wegen der Panikmache bei den Wetterberichten hatte ich mich heute beeilt, zeitig an ein Fernrohr zu kommen. Meine Freundin ist zur Zeit im Krankenhaus (nichts Ernstes) und ich hatte die Besuchszeit an den vergangenen Tagen nach hinten ausgereizt und dadurch immer das Ende der Abenddämmerung verpasst. Irgendwie habe ich meine Sterne trotzdem zusammenbekommen, nur Z Oph fehlte noch. Der stand vom Leipziger Beobachtungsplatz aus immer hinter einem Haus. In der letzten Nacht vor dem angekündigten Tief fuhr ich deshalb zeitiger nach Hause, wofür meine Freundin auch Verständnis hatte.
    Die Beobachtung begann etwas sportlich. Von Nordwesten her zogen Wolken heran. Ein Fall für das Schnellangriffsfernrohr. Das funktioniert so: Einen Holzwinkel unten am schrägen Dachfenster einhängen, dann einen Mini-Dobson 76/300 draufstellen und 180° Schwenkbereich haben. Parallel zum Dach beobachtendend erwischte ich Z Oph gerade noch so bei 8,6 mag. Zur Sicherheit wollte ich mit einem 10cm-Yukon-Skektiv nachsetzen, aber die Wolken waren schon da.
    Fenstersternwartenbeobachtungen nutze ich gelegentlich zum Fensterputzen, wenn die Scheiben beschlagen sind. Das ist sehr wirksam und ökologisch. Bei der letzten Scheibe fiel mir ein dunkles Loch auf. Es klarte wieder auf. Die Nacht brachte insgesamt 46 Einzelbeobachtungen.

    S UMa hat sein spitzes Minumum hinter sich gebracht. Mit 11,2 mag war er gestern Abend schon wieder recht hell. Auch bei W Lyr geht es wieder steil nach oben, jetzt 10,9 mag. R And habe ich auf 8,9 mag geschätzt. Bei ihm ist nicht mehr viel Luft nach oben.
    In den letzten Tagen wurden die Nächte immer besser. Die Kondensstreifenschleier gingen zurück und der Mond störte etwas weniger. So klappte gestern auch mal wieder eine Sichtung der SN2011fe, die ich auf 12,2 mag geschätzt habe.

    Heute früh um 0:30 MESZ klarte es auf. Bei einigen Mirasternen hat sich seit meinen letzten Beobachtungen am 2.10./3.10. Dramatisches ereignet. T UMa ist um eine mag auf 7,7 mag angestiegen. Bei V Cas ging es anders herum. Ihn habe ich nur noch auf 8,9 mag geschätzt. Bei S Lac ist mir der Beginn des Abstiegs verloren gegangen. Es klafft eine Lücke zwischen 7,8 mag und 8,3 mag.

    S Lac dürfte allmählich die Maximalhelligkeit erreicht haben. In dieser Woche ging es nach meinen Schätzungen nur noch 1/10 mag hoch auf von 7,9 auf 7,8 mag.
    Seit dem HTT beobachte ich wieder W Cas. Im Anstieg nähert er sich 11 mag (letzte Schätzung gestern: 11,5 mag).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />
    Vermisse hier die Beob. vom "Vielbeobachter" Frank V.,......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich halte es nicht für sinnvoll, <b>sämtliche</b> Beobachtungen hier reinzukippen. Für einen Überblick, was ein lange nicht beobachteter Stern gerade macht, eignen sich die Lichtkurvengeneratoren.


    http://bav-astro.de/datenbank/lkg.php?sprache=de
    http://www.aavso.org/data/lcg


    Die Beobachtungsdaten lassen sich auch als Listen ziehen. Es ist auch möglich, eigene Beobachtungen dort loszuwerden, ohne zahlendes Mitglied zu sein. Wenn sich ein Stern bemerkenswert verhält, schreibe ich das schon.