Beiträge von Sandro im Thema „Himmelsmechanikspezialist gesucht!!“

    Nochmals vielen Dank an alle!!


    Besonders auch Dir Jens, für Deinen längeren Text! Ich habe mich nun immer mehr in die Materie eingearbeitet und es scheint so aus, wie wenn es klappen könnte [^]
    Ich habe den Weg über die Koordinaten verlassen und bin nun über rel. lange Recherchen im Netz auf ein paar sehr gute Ideen gekommen.


    Ich werde mich dann nochmals melden, wenn ich mir ganz sicher bin, dass "mein" Weg auch funktioniert!



    Viele Grüsse aus der Schweiz......


    Sandro

    Hallo Stefan und Yoin!


    Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt! Ich werde versuchen, Eure Überlegungen nachzuvollziehen....


    Nach einiger Suche im Netz, bin ich heute zu einer Anleitung gekommen, die genau das Bestimmen der Mondhöhe erklärt. Es handelt sich dabei um einen Weg, der ganz ohne ein 3-D Koordinatensystem auskommt!
    Ich werde nun mal versuchen, was sich mit diesm Weg machen lässt....


    Falls ich dann doch nochmal Probleme haben sollte, werde ich mich dann wieder hier melden....



    Nochmals besten Dank und schönen Abend noch!!


    Viele Grüsse,
    Sandro

    Tja, das mit dem rotierenden System ist schon ne gute Idee, aber dann würden sich die Koordinaten der Sonne und des Mondes sehr dramatisch verkomplizieren.... [:(]


    Ich bin mir nicht sicher ob es auch ohne koordinatensystem geht. (mit der Genauigkeit die ich gerne hätte)
    Denn um den Sonneneinfallswinkel auf dem Mond zu berechnen, ist ein Koordinatensystem schon sehr hilfreich! Auch die Perspektive ist ziemlich schwierig miteinzubeziehen...... Ich denke auf diese Art und Weise auch das Problem mit der Libration in den Griff zu bekommen....


    Vorausgesetzt, ich bekomme die Koordinaten des Erdbeobachters, sowie die des Berges....





    Grüsse, Sandro

    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade an meiner Maturaarbeit dran.... (zur Info, ist wie ne Abschlussarbeit beim Abitur)


    Als Thema habe ich mir die Berechnung von Berghöhen auf dem Mond gewählt. Die Höhen sollten aus den Schattenlängen, welche ich mit der Webcam vermesse, berechnet werden. Was am Anfang relativ leicht klingt, ist bei genauerem Überlegen doch nicht so einfach!


    Mein Wunsch wäre es, die Libration sowie die perspektivische Verzerrung der Schattenlänge miteinzubeziehen. (Von dem was ich bis jetzt herausgefunden habe, scheint dies allerdings ziemlich kompliziert zu sein!)


    Ich habe mich aus einigen Gründen dazu entschieden, mit dem "Geozentrisch - ekliptikalen Koordinatensystem" zu arbeiten. Es stellt die Erde in den Mittelpunkt, sodass der Erdmittelpunkt die Koordinaten (0/0/0) erhält.


    Hier könnt Ihr sehen wie man sich das vorzusetllen hat:


    http://members.aon.at/puschnig/Ephemeriden/Index.html
    (im unteren Bereich der Seite unter 2.4)


    Von hier aus lassen sich dann alle Objekte im Sonnensystem mit den zugehörigen (x/y/z) Werten einfügen. Die Positionen von der Sonne sowie vom Mond kann ich auch berechnen.... dies ist kein Problem.


    Doch jetzt zu meiner KNACKNUSS: Wäre es auch möglich, die Position eines Beobachtungsortes auf der Erde in das System einzufügen? Theoretisch sollte dies ja schon gehen, aber durch die Erdrotation werden sich diese Koordinaten zu jeder Zeit verändern.....


    Und nun noch eine Stufe weiter: Wie würden die Koordinaten eines Berges auf dem Mond lauten??? Diese würden sich natürlich ebenfalls zu jeder Zeit ändern, da die Mondrotation, Libration sowie die Bewegung um die Erde stets die Koordinaten verändern.....



    Hmm, vielleicht habe ich mir da etwas zuviel vorgenommen? Oder sollte ich einen anderen Weg einschalgen? Es gibt nämlich, soviel ich weiss, noch einige andere Wege.....



    Viele Grüsse und besten Dank für Eure Hilfe,


    Sandro