Beiträge von Yoin im Thema „Himmelsmechanikspezialist gesucht!!“

    Hallo Sandro,


    soweit ich weiß ist die Mondrotation, also die Drehung um sich selbst, ziemlich exakt und hat keinen Zusammenhang mit der Libration. Die Libration kommt nur dadurch zustande, dass der Mond auf einer Ellipse nicht ganz in der Ekliptik läuft und wir auf einer ausgedehnten Erde leben.
    Ich habe ein bisschen gesucht und im "Handbuch für Sternfreunde" von G.D.Roth auf S. 117 drei Seiten über Berghöhenmessung mittels Schattenwurf gefunden.
    Genaue Koordinaten auf dem Mond kriegst Du bestimmt ziemlich gut über den "Virtual Atlas of the Moon". Kann jetzt aber gerade nicht sagen, wo ich das im Internet gefunden habe. Kann aber morgen nachmittag nochmal suchen, falls Du oder ein anderer vom Astrotreff es nicht findest.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Du brauchst die Koordinaten (Länge, reduzierte Breite(die Erde ist keine Kugel), Höhe über NN und den Zeitpunkt Deiner Messung) Deines Beobachtungsortes. Damit kriegst Du über die Sternzeit, den Abstand zum Erdmittelpkt. Deine Richtung im Raum. Mit den geoz. äquatoriellen Koordinaten des Mondes und dem Abstand des Mondes die zweite Richtung zum Mondmittelpunkt. Über die Mondkoord. des Berges und dem Mondradius müsstest Du dann den Abstand zwischen Dir und dem Berg über kartesische Koordinaten ausrechnen können.
    [8D]Ich hab's mir gerade eben ausgedacht, ich weiß nicht, ob's so funktioniert.[8D]


    Hoffe die Quellenangabe und mein Geschreibsel hat Dir was genützt.


    Viel Spaß noch beim Mond anheulen!
    Yoin