Beiträge von Arp im Thema „M13“

    Hallo,


    Danke für die Kommentare!


    (==>)Guntram
    Mir war, bevor ich den RC gekauft hatte, das er als "Eben" angepriesen wurde, daher meine Verwunderung das das Bildfeld doch nicht so eben ist. Die Kamera hat einen ~22mm Chip. Das Bildfeld geht links und unten eigentlich noch etwas weiter, aber weil ich da einen Farbgradienten und eh nichts interessantes drauf hatte, hab ich das abgeschnitten.
    Ich hab das mittels Bahtinovmaske scharf gestellt. Allerdings liegt die bei mir (konstruktionsbedingt) schief auf der Öffnung, und ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es sich auf das Beugungsmuster auswirkt, wenn die Platte nicht parallel zur Öffnung aufliegt.

    Hallo,


    Letzte Woche herrschte in einer Nacht in dieser Gegend hier recht gutes Seeing. Die Gelegenheit hatte ich natürlich genutzt um mit dem 8" RC den allseitsbeliebten Kugelsternhaufen M13 zu belichten.
    Aufgenommen wurden 20x5 Minuten pro Farbkanal mit der SBIG ST8300, geguidet mit der DMK am Leitrohr.
    Und das kam raus:



    Man erkennt hierbei auch, das der RC doch nicht so ein ebenes Bildfeld hat. Der Stern, bzw. seine Spikes rechts am Rand sind deutlich nicht im Fokus, während die Sterne im Zentrum recht scharf erscheinen. Der RC hat also noch ein wenig Bildfeldwölbung.


    Ich hoffe es gefällt trotzdem und freue mich über Kommentare!