M13

  • Hallo,


    Letzte Woche herrschte in einer Nacht in dieser Gegend hier recht gutes Seeing. Die Gelegenheit hatte ich natürlich genutzt um mit dem 8" RC den allseitsbeliebten Kugelsternhaufen M13 zu belichten.
    Aufgenommen wurden 20x5 Minuten pro Farbkanal mit der SBIG ST8300, geguidet mit der DMK am Leitrohr.
    Und das kam raus:



    Man erkennt hierbei auch, das der RC doch nicht so ein ebenes Bildfeld hat. Der Stern, bzw. seine Spikes rechts am Rand sind deutlich nicht im Fokus, während die Sterne im Zentrum recht scharf erscheinen. Der RC hat also noch ein wenig Bildfeldwölbung.


    Ich hoffe es gefällt trotzdem und freue mich über Kommentare!

  • Hallo Arpad,


    mir gefallen die Sternfarben sehr in dieser Aufnahme. Offensichtlich wegen der 16bit der Kamera brauchtest du wohl auch keine kurzbelichteten Aufnahmen für den Kern anzufertigen.


    Das mit dem gewölbten Bildfeld ist natürlich schade!

  • Hallo Arpad,


    also ich als DS-Laie kann hier keine Bildfeldwölbung erkennen. Der Kugelsternhaufen sieht dagegen sehrgut aus - bis ins Zentrum Einzelsterne und die Farben gefallen mir auch sehr gut. Du hast übrigens NGC6207 mit auf dem Bild - unten links.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Alko,


    die NGC 6207 liegt hier noch außerhalb des Bildfeldes, die hier zu sehende kleinere und schwächere Galaxie ist IC 4617.


    Sorry für´s Korinthenkacken...[:I]

  • Hallo,


    M13 ist wirklich schön aufgelöst. Auch das Nebelchen vor M13 kommt gut raus, besonders natürlich in der großen Version.


    Man kann tatsächlich Bildfeldwölbung erkennen, jedenfalls sieht es für mich danach aus. Es ist ja bekannt, daß die RCs, die man üblicherweise bekommt, Bildfeldwölbung haben, und zwar gar nicht so wenig. (Es soll einen Sonderfall mit ebenem Feld, dafür aber riesiger Obstruktion geben).
    Welche Diagonale hat denn der Chip deiner Kamera? Wie hast du scharf gestellt?



    Guntram


    PS Je länger ich das Bild betrachte, umso besser gefällt es mir!

  • Hallo,


    Danke für die Kommentare!


    (==>)Guntram
    Mir war, bevor ich den RC gekauft hatte, das er als "Eben" angepriesen wurde, daher meine Verwunderung das das Bildfeld doch nicht so eben ist. Die Kamera hat einen ~22mm Chip. Das Bildfeld geht links und unten eigentlich noch etwas weiter, aber weil ich da einen Farbgradienten und eh nichts interessantes drauf hatte, hab ich das abgeschnitten.
    Ich hab das mittels Bahtinovmaske scharf gestellt. Allerdings liegt die bei mir (konstruktionsbedingt) schief auf der Öffnung, und ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es sich auf das Beugungsmuster auswirkt, wenn die Platte nicht parallel zur Öffnung aufliegt.

  • Arp,


    eine leicht schräge Bahtinovmaske kann sich kaum auf die Fokussierung auswirken, denke ich. Falls jemand gegenteiliges weiß oder erlebt hat, bitte melden!


    Für manche RCs werden Korrektoren angeboten. Jedenfalls bleiben die Sternbildchen am Rand schön rund, auch wenn der Defocus zuschlägt. C´ est la vie.


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!