Beiträge von Guntram im Thema „M13“

    Arp,


    eine leicht schräge Bahtinovmaske kann sich kaum auf die Fokussierung auswirken, denke ich. Falls jemand gegenteiliges weiß oder erlebt hat, bitte melden!


    Für manche RCs werden Korrektoren angeboten. Jedenfalls bleiben die Sternbildchen am Rand schön rund, auch wenn der Defocus zuschlägt. C´ est la vie.


    Guntram

    Hallo,


    M13 ist wirklich schön aufgelöst. Auch das Nebelchen vor M13 kommt gut raus, besonders natürlich in der großen Version.


    Man kann tatsächlich Bildfeldwölbung erkennen, jedenfalls sieht es für mich danach aus. Es ist ja bekannt, daß die RCs, die man üblicherweise bekommt, Bildfeldwölbung haben, und zwar gar nicht so wenig. (Es soll einen Sonderfall mit ebenem Feld, dafür aber riesiger Obstruktion geben).
    Welche Diagonale hat denn der Chip deiner Kamera? Wie hast du scharf gestellt?



    Guntram


    PS Je länger ich das Bild betrachte, umso besser gefällt es mir!