Beiträge von Gert im Thema „12" f/5,1 Dobson macht Fortschritte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    ...
    Newton bauen ist dir anscheinend zu einfach[:o)].
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, ich habe auch schon eine Reihe Newtons gebaut. Fuer mich war der RC mehr ein Ding, wo ich probieren wollte, ob ich sowas ueberhaupt hinkriege. ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    ...
    Vielleicht sollte ich mir doch mal irgendwann eine kleine Drehbank zulegen, statt 5mm Aluplatten mit 'ner Laubsäge auszuschneiden und dann rund zu feilen[xx(]. Oder wenigstens eine Dekupiersäge, so wie Achim S.[:D].
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine elektrische Stichsaege mit schalnkem Metallsaegeblatt ist was tolles. Feilen muss man dann auch noch, aber man kommt doch schneller voran.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    ...
    Eine FS-Halterung ohne zentrale Zugschraube ist bei meinem Design leider keine schlaue Idee, weil man den FS-Halter sonst nicht drehen kann.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, richtig! Noch eine weitere Drehachse einbauen ist zuviel Gefummel. Du koenntest die Zugschraube zwischen Teil #3 und Schraubenkopf mit Tellerfedern vorspannen. Dann brauchst Du nicht mit zwei Schluesseln hantieren.


    Das Design der Fangspiegelspinne finde ich ausgezeichnet. Sag' mal, nun sind die Befestigungspunkte der Spinne im 'Hut' aber nicht mehr alle 90grad sondern irgendwie verschoeben. Wie kniffelig ist es das genau hinzukriegen, so dass die Richtungen der Spinnenbeine genau parallel sind und es keine doppelten Beugungeffekte gibt?


    Clear Skies,


    Gert

    Hallo Martin,


    Ein sehr schoenes Design!
    Nur noch eine Idee:
    Siehe Teil 3 Deiner Skizze. Statt vier Justierschrauben waeren 3 besser. Denke an die Stuehle mit 3 oder 4 Beinen und welche davon kippeln. Bei den kleinen Durchmessern ist es sicher noch kein Problem, aber Deine Justage ist mechanisch ueberbestimmt. Siehe z.B. Die FS Halterung fuer meinen 10zoeller:
    http://www.trivalleystargazers…c10_technik/m2_cell_s.jpg
    Ich bevorzuge ausserdem Druckfedern auf den Justierschrauben anstelle einer 'Zugschraube'. Bei Federn (Tellerfedern) braucht man nur einen Schluessel zur Justage, und hat nicht das Problem eine Schraube anziehen, die andere loesen.
    Das Loch in der Mitte meiner FS Platte hat keine Funktion und kommt von der Herstellung auf der Drehbank. (Eine 'Zugschraube' habe ich nicht)


    Clear Skies,


    Gert