Beiträge von Stathis im Thema „12" f/5,1 Dobson macht Fortschritte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br /> Nun, ich habe auch schon eine Reihe Newtons gebaut. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit's nicht gar zu trivial wird, hat Gert natürlich fotografisch taugliche f/4 gemacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kniffelig ist es das genau hinzukriegen, so dass die Richtungen der Spinnenbeine genau parallel sind und es keine doppelten Beugungeffekte gibt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Offenbar zu kniffeilig für einen Elektroingenieur, jetzt hat der Martin 8 schwächere Spikes um helle Sterne statt 4 hellere (harrr, harrr, Martin verzeih, ich bin heute Morgen etwas lächerlich drauf). Genau so "schlau" war ich zunächst auch beim 24-Zöller, hab aber vor dem Bohren der Ringe noch die Kurve gekriegt. Man kann es aufzeichnen und ausmessen. Wer sich mit Si-Nüssen und Cosi-Nüssen auskennt, kann es natürlcih auch ausrechnen, so wie ich es beim 17 cm gemacht habe. Ist das nicht eine wahnsinns' Lernkurve?


    p.s.
    Ich bevorzuge am Fangspiegel bei der Zug- Druck Justierung ohne Federn übrigens auch 4 Schrauben (siehe Bild). Das ganze kriegt so eine größere Basis, wird stabiler und ist mir irgendwie einfacher einzustellen. Ist zwar theoretisch statisch überbestimmt, in der Praxis hat die Aluplatte aber genug Eigenflexibilität, damit alle 4 Schrauben greifen.
    Ist aber sicher Ansichtssache.