Beiträge von Armin_Quante im Thema „12" f/5,1 Dobson macht Fortschritte“

    Moin Martin,


    "unverlierbare Schrauben" auch nicht schlecht :) 15kg sind ja prima. Leicht, aber er dürfte bei dem Schwerpunkt noch wie eine Eins stehen. Mein 8"Dobson wiegt schon 17kg, allerdings ist der Duran-Spiegel da ganze 38mm fett.
    Ich habe das Drama das du anstrebst übrigens gerade hinter mir - Dobson fertig und dann zwei Wochen in den Urlaub verreisen müssen ;) Daber bin ich auch erst jetzt auf diesen Tread aufmerksam geworden, nachdem Gert ihn nochmal vorgekramt hatte.


    Schönen Urlaub wünsche ich dir (und natürlich allen anderen die ihn noch vor sich haben)
    Gruß, Armin

    Moin Martin,


    schöner Dobson, mit einigen interesanten Details. Als erstes fiel mir der Hut auf, du hast im Gegensatz zu den meisten anderen die Ringe innen und die Sperrholzverkleidung aussen. Zunächst dachte ich: "nicht schlecht", bis mir die Stangenbefestigungen am Hut einfielen. Wie hast du das gelösst? Es ist auf den Aufnahmen nicht erkennbar, nur das die Stangen über Aluprofile verbunden sind.
    Bis auf die Höhenräder trifft das Design ganz mein Geschmack, ich stehe halt auf sichelförmige Höhenräder :)
    Noch eine Anmerkung zu den Füßen. Die haben eine große Standfläche und sehen sehr glatt aus. Könnte sein das die bei ungeeigneten Untergrund zu schlittern anfangen, vielleicht mal auf verschiedenen Böden (auch Wiese) ausprobieren. Bei meinem großen Dobson werde ich kegelförmige Füsse anfertigen, die stehen dann auf harten Untergrund fast punktförmig, und auf weichen Wiesen (z.B. ITV) kann man sie etwas reintreten.
    Ansonsten noch viel Erfolg bei der Fertigstellung und den First-Light, das ja nicht mehr lange dauern wird.


    Viele Grüße
    Armin