Beiträge von mintaka im Thema „Was haltet ihr von diesen teleskop?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zini1403</i>
    <br />(==&gt;)Heinz Ein Doppelpolfilter ist also ein variabler Polarisationsfilter. Sehe ich das richtig? Dann reicht es ja wenn ich mir den kaufe fürn Anfang oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, variabler Polfilter ist auch eine Bezeichnung für einen Doppelpolfilter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber meiner Logig nach, wenn da steht 2" Okularauszug dann ist es ja für 2" okulare ausgelegt. alees andere wäre ja Schwachsinn oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist richtig. Aber ich halte die Angabe für falsch. Auch in den Artikelbeschreibungen kommen mal Fehler vor.
    Darum lieber nachfragen. Das ist einfacher als etwas zurückzusenden. Aber die Kosten trägt sowieso der Händler.

    Hallo Zini,


    wenn du zwei einzelne Polfilter (oder einen Doppelpolfilter) hast, brauchst du keinen Monfilter mehr. Wenn die Polfilter zueinander verdreht werden, ändert sich die Lichtdurchlässigkeit. Mein Orion-Doppelpol hat einen Transmission von 1% bis 40%.


    Da der Mak ab Werk einen 1,25"-Okularauszug hat (nicht 2"), benötigst du zwei 1,25" Polfilter bzw. einen 1,25"-Doppelpolfilter (das sind zwei einfache Polfilter, von denen einer eine rotierbare Filterfassung hat).
    Die Bedienung ist besonders einfach, wenn du einen davon in den Zenitspiegel schraubst und einen ins Okular. Dann kann du die Helligkeit einfach durch Drehen des Okulars im Zenitspiegel regeln.


    Gruss Heinz


    PS: Wie kommt ihr alle darauf, dass der Skywatcher-Mak einen 2"-OAZ hat? Dazu muss man extra ein Umrüstkit von TS ordern.


    PPS: Ich sehe gerade, dass TS in der Beschreibung '<i>Okularseitige Anschlüsse: 2" mit Adapter auf 1,25"</i>' stehen hat. Bitte unbedingt nachfragen, ob das wirklich stimmt!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zini1403</i>
    <br />Hääte noch ne Frage zu dem Mak!
    Ist der Okkularauszug nicht von Haus aus 2" mit adapter auf 1.25" ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist ein 1,25"-Okularstutzen. Es gibt zwar Umrüstsets auf 2", aber der Mak leuchtet nicht mehr als ca. 40 mm visuell brauchbar aus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und brauch ich eigentlich noch sonstiges Zubehör wie Filter z.B.?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zumindest ein Graufilter für den Mond ist sinnvoll.
    Am besten gleich zwei Polfilter, von denen einer in den Zenitspiegel und der andere ins Okular kommt. Dann kann die Dämpfung einfach durch drehen des Okulars stufenlos geregelt werden.

    Hallo 'Zini',


    das ist das gleiche Teleskop. Die unterschiedlichen Öffnungsverhältnisse kommen daher, dass Maksotovs je nach Fokus eine variierende Brennweite haben. So wird für das Teleskop auch manchmal 1540 mm als Brennweite angegeben.
    Die visuelle Grenzgrösse ist nur ein Schätzwert, der von dem vorhandenen Himmel abhängt. Die Werte bei Ebay sind übrigens nicht schlechter. Beim Öffnungverhältnis gibt es kein besser oder schlechter, es kommt darauf an, was gerade mit dem Teleskop gemacht werden soll. Und eine Grenzgrösse von 13,2 Mag zeigt dunklere Sterne als 12,3 Mag.


    Ein Teleskop bringt nur dann maximala Leistung, wenn es überall eine gleichmässige Temperatur hat, also durchgekühlt ist. Und das dauert bei einem Maksutov mit seinem geschlossenen Tubus und der dicken Meniskuslinse halt länger als bei einem gleichgrossen Newton.
    Ausserdem hat ein Maksutov den Nachteil einer relativ langen Brennweite. Das ist zwar für Planeten gut, aber man bekommt halt kein grosses Gesichtsfeld am Himmel hin, was vor allem beim Aufsuchen von Objekten lästig ist. Das maximale Gesichtsfeld beim Mak ist gerade mal 1° mit 1,25"-Okularen, beim 150/750'er Newton sind es 3,5° mit 2"-Okularen bzw. 2,1° mit 1,25".


    Ich persönlich würde eher den Newton bevorzugen, allerdings auf einer grösseren Montierung wie z.B. der EQ-5.


    Gruss Heinz