Beiträge von mattschu im Thema „R CrB“

    Konnte soeben auch R CRB schätzen. Ich notierte 7.6m visuell. Der Abstieg kommt tatsächlich zeitlich ungünstig, denn das Sternbild entzieht sich so langsam dem abendlichen Himmel.


    Gruß Matthias

    Sieht man sich die Kurve beim AAVSO Lichtkurvengenerator an, so fällt die starke Streuung gerade der visuellen Werte ins Auge.


    Gruß Matthias

    Das Sternbild Nördliche Krone kommt nun wieder in eine gut sichtbare Zone. Der Stern R CrB wird seit geraumer Zeit in sanftem Anstieg heller, habe ihn heute zu 6.1m visuell geschätzt.



    Gruß Matthias

    Das Sternbild Nördliche Krone kommt nun wieder in eine gut sichtbare Zone. Der Stern R CrB wird seit geraumer Zeit in sanftem Anstieg heller, habe ihn heute zu 6.1m visuell geschätzt.



    Gruß Matthias

    Hier soll wieder mal etwas zu R CRB erscheinen. Habe ihn heute zu 6.7m geschätzt.


    Gruß Matthias aus Stralsund

    Ich glaube wir sollten uns dennoch nicht zu früh freuen. Wann hatte eigentlich dieser Stern solch eine lange dunkle Phase?


    Gruß Matthias

    R CRB scheint derzeit wohl wieder im freien Fall nach unten. Da ich letzte Nacht nur mit einem Feldstecher 20x80 schätzen konnte, so war nur schwächer als 8.9m zu notieren.


    Gruß Matthias

    Ja, mit R CRB scheint es derzeit wieder sacht nach unten zu gehen. Habe ihn letzte Nacht zu 8.2m geschätzt.


    Gruß Matthias

    Na ja - meine Schätzung kann ja auch daneben liegen. Aber die Lichtkurve bei der AAVSO zeigt auch deutlich wieder einen leichten Abstieg.
    Gruß Matthias

    Konnte heute Abend bevor wieder Nebel aufzog noch R CRB schätzen. Sein langsamer Anstieg hält an. Habe ihn visuell zu 8.9m schätzen können.


    Gruß Matthias

    Nun steht ja das Sternbild Nördliche Krone nach Einbruch der Dunkelheit wieder bequem beobachtbar am Himmel. So habe ich meiner letzten Veränderlichen Beobachtungsnacht auch wieder R CRB aufgesucht. Und eigentlich gibt es da nichts Neues. Meine visuelle Schätzung lautet: schwächer als 12.8m. Bleibt abzuwarten ob er sich bis zum Sommer auch wieder kleineren Instrumenten zeigt.


    Gruß Matthias

    Der Junge hält sich immer noch bedeckt. Am 6.7. konnte ich nur vermerken schwächer als 12.8.


    Gruß Matthias