Beiträge von dobsongucker im Thema „R CrB“

    Hallo,
    abends, 3.10. R CrB im 25x100 auf 10,1mag geschätzt. Wetter war nicht "dobsonfreundlich". Ständig ziehende Bewölkung aus N.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    eben einen Blick auf die AAVSO-Seite: R CrB steht schon bei 10.6mag. Hier wenig Chancen, da ziemlich bewölkt, schade.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    heute abend (20.51 MESZ) im 12,5" Dobson auf 11.1mag geschätzt. Auch die kleine Sternenkette darunter, alles unter 12mag, war eindeutig zu sehen. Die "Schwächephase" ist wohl nun vorbei ??


    Gruß Guenther

    Hallo,
    da nun nicht mehr der Mond stört, einen Blick gewagt: um 22.29 MESZ = (128 mit 190fach im 12.5" Dobson. Ein 13.4-Stern war (leider) nicht zu sehen.
    Gruß Guenther

    Hallo,
    habe eben mal auf die AAVSO-Seite wg. R CrB nachgesehen: mittlerweile 14.1mag erreicht.
    Interessant mal an den Anfang der Notierungen zu scrollen = 3.8. 1843 !
    Wäre das Wetter hier besser (NDS) hätte ich mal am Morgenhimmel einen Blick riskiert (12.5" Dobson).


    Gruß Guenther

    Hallo,
    habe R CrB am 2.10. um 20.45 MESZ im 12.5" Dobson bei 190fach mit 13.3mag noch erwischt, auch der Vergl.-Stern mit 13.4mag war noch eindeutig zu sehen.
    Die Tage vorher war das nicht mehr möglich....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    während R CrB im August sich noch bei 127/128mag hielt (am 20. und 31.8. jedoch 132 erreichte), war er im Sept. zwischen 131 und 132mag zu sehen.
    Den Ver. RS UMa sah ich am 1.10. mit 136mag, gleiche Höhe wie R CrB, jedoch im N, R CrB im W. jedoch nicht erreichbar.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    der Thread soll hier nicht einschlafen...: am 24.6. R CrB auf (122 geschätzt, am 27.6. auf 12.9mag.
    Jetzt stört der zunehm. Mond... Bleibe aber weiter mit am Ball, das Wetter soll ja auch "beobachterfreundlich" bleiben und zumind. hier in NDS für die jetzige Woche über 30° bringen. Da braucht man sich abends nicht mehr warm anziehen, die Nächte bleiben lau....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    lese eben auf der AAVSO-Seite, daß r CrB nun 12.9mag erreicht hat. Fehlt nicht mehr viel bis zur "Schmerzgrenze" des 12.5" Dobson (Erreichbarkeit, bei 14.5mag ist Feierabend, und jetzt noch zunehm. Mond.....)


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    letzte Schätzung war hier am 17.6. um 2.50 MESZ mit 11.2mag, lt. AAVSO am 22.6. um 12.6mag. Werde schon ganz ungeduldig, meine Frau sagt: bleib mal locker.....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    hier soeben unter AAVSO nachgelesen: jetzt auf 12.4mag gesunken. Leider hier keine Möglichkeit zum selbst-schätzen ("besch"... Wetter)


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    sehe soeben bei der AAVSO daß Beob. MTH R CrB jetzt bei 12mag sieht.
    Hier ist alles dicht, schade.....


    Gruß
    Guenther

    Hallo, interessant jetzt die tägl. Entwicklung von R CrB bei der AAVSO, als Sammelstelle int. Beob. zu verfolgen.


    Wenn das so weitergeht, steht 12mag fast an und nach unten ist alles offen !


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    hatte gestern abend "kurz vor Mitternacht" R CrB auf 11.2mag geschätzt. Das geht jetz nur noch mit dem Dobson....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    am 8.6. R CrB auf 9.4mag geschätzt, vielleicht will er seine tiefe noch einmal austesten....


    Gruß
    Guenther

    Hallo Frank,
    ....wie weit es noch runtergeht: meinetwegen bis 14,5mag. Das ist noch zu schaffen mit meinem 12,5" Dobson.


    Gruß
    Guenther