Beiträge von Heinz.W im Thema „R CrB“

    Moin
    Meine Schätzung am 30.09.2016 23:00 Uhr 11,9 m.Vergleichsstern ist sein Nachbar mit 11,8 m. Konnte sie beide gut beobachten.

    MOIN
    Meine Schätzung für R CrB ist auch bei 11,0 mag.Konnte ihn problemlos mit 200/1200 Dobson und 13mm Okular beobachten. Vergleichsterne war sein Nachbar GSC 2039 1463 mit 11,8 und GSC 2039 358 mit 10,7 mag.
    Gruß Heinz

    Moin
    Habe ihn gestern nicht ausmachen können, obwohl der 11,8 mag Stern gut zu erkennen war.
    Gruß Heinz

    Moin
    Habe gestern Nacht versucht ,ihn zu beobachten,trotz guten Himmels nicht gesehen. Die Sternenreihe konnte ich gut erkennen.Gerät war 102/500 9,7 mm Mesde Okular. Er tut sich wirklich schwer.
    Gruß Heinz

    Moin
    Habe ihn Sonntagmorgen mit 16x70 nicht gesehen. Grenzgröße lag bei 10,5 mag. Möchte gerne wissen, was er da oben Veranstaltet hat. Wie es um ihn herum aussieht und in welchem Zustand er sich jetzt befindet.
    Gruß Heinz

    Moin
    Hatte ihn letzt Woche mit 102/1000 zu beobachten versucht, konnte aber nur den 11,8m Stern erblicken.Kann es nicht sein, daß der Bursche in seinem Verlauf stagniert?
    Gruß Heinz

    Moin
    Super Himmel. Konnte ihn sehr gut schätzen mit 200/1200 12mm Vixen. Schätzung 11,9mag. Vergleichstern ist GSC 2093 1463 mit einer Mag. von 11,8m. S cep. liegt bei 8,05m.
    Gruß Heinz

    Moin
    Bei R CrB hat sich noch nicht viel getan. Schätzung von mir 12,1 m . 200/1200 12mm Vixen.
    Gruß Heinz

    Moin
    Gestern Abend habe R CrB mit 200/1200 und 12mm Vixen anvisiert. Konnte ihn sehr gut erkennen und meine Schätzung liegt bei 12,1m.
    Gruß Heinz

    Moin
    Kalte klare Luft, so daß HH mit seiner Schiffstaufe nicht störte. Habe ihn beobachten können mit 200/1200 12mm Vixen. Schätzung 12,0 m. Sein Vergleichstern ist GSC 20391463 mit einer M von 11,8 m.
    Gruß Heinz

    Moin
    Du hast ,glaube ich, auch die besseren Beobachtungsbedingungen an deinem Wohnort. Habe mal auf der Karte nachgeschaut, da bist du schon mal schlappe 200m höher als meinem Standort. Von mir Luftlinie ca. 20km im SW liegt die Lichtorgel Hamburg.Bei feuchter Luft strahlt die Lichtglocke fast 60° hoch. Es gibt im Jahr immer so zwei/drei Nächte, wo ich hier einen Kracherhimmel habe, ansonsten muß gereist werden. Aber das ist keine Beschwerde, habe es so noch ganz gut getroffen. Der Refraktor ist ein 102/500 Helios,da sollte man auch nicht soviel erwarten. Für meine Zwecke reich er aus.
    Gruß Heinz

    Moin
    Erst wartet man Darauf, daß sich R CrB sich ins Minimum Bewegt, jetzt warte ich darauf ,daß er wieder ins Maximum wandert. Gestern Abend konnte ich ihn mit dem 102/500 und 24mm Meade nicht ausmachen. Die Grenzgröße für das Gerät betrug um und bei 10 mag.
    Gruß Heinz

    Moin
    Es war wohl SAO 84024 mit einer Magnitude von 9,06m ,der mich da in die Irre geführt hat. Auf Grund hoher Luftfeuchtigkeit war bei 9,0 m eh die Grenzgröße für das Fernglas erreicht.
    Gruß Heinz

    Moin
    Konnte gestern Abend einen Blick auf R CrB werfen. Habe ihn auf 9,0m geschätzt. Fernglas 16 x 70.
    Gruß Heinz

    Moin
    Nicht, daß ihr glaubt, ich hätte mich zurückgezogen, aber die Wolken haben es nicht zugelassen, ein Blick auf R CrB zu werfen. Gestern Abend hat es denn aber aufgeklart,konnte ihn aber nur ansatzweise halten. So schließe ich mich meinen Vorbeobachtern an mit derr Magnitude.
    Gruß heinz

    Moin
    Habe ihn erhascht. Er muß aber noch unter 12m sein. Denn sein Nachbar GSO 2039 1463 mit einer Magnitudo von 11,8 m war gut zu sehen. Dagegen konnte R CrB nur mit indirektem Sehen gehalten werden. Schätze ihn auf 12,2m. 200/1200 24" meade.
    Gruß heinz

    Moin
    Wird ja auch mal langsam Zeit. Halte schon zwei Jahre immer wieder auf ihn, konnte aber nie genau für mich beobachten, ob er es gewesen ist oder nicht, der ganz schwach aufblinkte.
    Gruß Heinz