Beiträge von Marc im Thema „refraktorianische Leckerbissen“

    Hi,
    frag mich ,warum das Medial kein Schutzgebäude hat?ist das nicht schädlich,wenn der Wind ständig Kräfte auf die Montierung ausübt ?!oder ist es momentan unrealistisch,dafür Geld aufzutreiben?!
    Schade,das das HAB-Objektiv keine größere Verbreitung gefunden,freilich hat Roland Christen diese Idee weiterentwickelt und zu superteuren Apochromaten gemacht,was nicht unbedingt Wolfgang Buschs Idee war(Quelle:GvA Sternkieker)

    Hi,Daniel
    Konnst du mal Bilder machen vom 12 Zöller ?erzähl doch mal aus dem Nähkästchen
    über diesen liest sich wenig-universitäten neigen zur geheimniskrämerei
    gibt es "offene Tür"Tage dort?
    es ist die einzige Monti dieser Art in Europa,eine weitere gibt es in Südafrika ,deshalb interessieren mich techn. Einzelheiten(welcher Wiener hobbyastronom kann weiterhelfen?!)
    Der Arago-Refraktor ist schon was besonderes in seiner Bauart-einzigartig!!
    (==>)Andy:persöhnliche Erfahrungen damit?

    Hi,
    Hier paar Ergänzungen zum Pariser "Arago" Refraktor d 380 mm statt 316mm[:I]
    Arago hieß der damalige Direktor der Pariser Sternwarte
    Kuppelinneres
    Bei Nacht

    Jupiter mit D 380 mm !chem.Foto(da wär sicherlich mehr rauszuholen[}:)]->siehe "USNO..WEbcam"googeln!)

    nun zu Orwell Observatory Park:10 inch Cooke
    Renovierung

    fertigstellung

    Hoffe,es gefällt[:p]

    Hi,
    Diese beiden Refraktoren wollt ich euch nicht vorenthalten[:p]-waren echt glückliche Zufallstreffer[^]
    Pariser Sternwarte-~1858 D 316 mm f 5,15 m Optik/montierung Secretan

    12 Zoll Optik/Montierung Alvan Clark-Wiener Universitätssternwarte-Westkuppel 1873