Beiträge von ClausLa im Thema „Baubericht: Wie eine Gartensternwarte entsteht...“

    Hallo Patrick,
    ein sehr schönes Projekt, ich wollte, ich wäre auch schon soweit, dass ich mein Equipment endlich mal stationär stehen hätte.


    Allerdings gebeich zwei wichtige Punkte zu bedenken, die Du meines Erachtens vernachlässigt hast.


    Erstens ist Deine Basisplatte nicht von dre Säule entkoppelt, klar ist da eine Riesenmasse Beton vergossen, aber beim Beobachten mit hohen Vergrösserungen wirst Du wohl eine Schwingungsübertragung vom Boden in die Säule feststellen.


    Dieses Problem kann man wohl durch die Wahl eines dämpfenden Bodenbelags oder eine geeignete Konstruktion des Bodens bekämpfen.


    Was viel schlimmer wiegt, ist, dass Deine Bodenplatte "nur" auf dem Untergrund aufliegt, ohne ein wirkliches Fundament in Frosttiefe zu besitzen.


    Google mal nach Frosttiefe, dann wird dir bewusst, welche Folgen das haben kann, im schlimmsten Fall steht Deine gesamte, mit viel Mühen (und wohl auch ein wenig Geld) Konstruktion schief.


    Es wäre schade, soviel Geld und auch Zeit in das Projekt versenkt zu haben, um dann festzustellen, dass man Fehler eingebaut hat, die man durch kleine Änderungen hätte vermeiden können.


    Tu Dir selber den Gefallen und unterhalte Dich mit jemandem vom Fach, Bauunternehmer, Architekt oder ähnliches, BEVOR Du weiterbaust.


    Gruß Claus