Beiträge von Caro im Thema „Purus on Tour - die Sieger“

    Wie viele von euch sicher noch erinnern werden, schickte Jürgen Jänsch alias Brokatskalar im August 2008 seine Purus, Uhrwerksnachführung auf die Reise, damit möglichst viele von euch sich mit ihr und eurer Kamera am Himmel versuchen können. Ein Wettbewerb sollte das ganze werden, Preise für diejenigen, denen die schönsten Bilder gelingen, hatte Jürgen auch zusammengesammelt und mit Gerald "gwaquarius" Willems und mir auch eine Jury aufgestellt um die besten Bilder zu prämieren.


    Die meisten von euch werden sich auch an das unschöne Ende von Purus on Tour erinnern. Zu guter letzt kam die Purus dann aber doch zu Jürgen zurück, auch wenn sie bei weitem nicht bei all denen gewesen war, die sich für die Tour gemeldet hatten. Die Jury hat dann auch nie getagt, um die Sieger zu küren - bis vor wenigen Tagen.


    Gerald und ich haben die Bilder bewertet, die zusammengekommen waren - nach Kriterien wie Motiv- und Brennweitenwahl, Genauigkeit der Poljustage und Bildbearbeitung. Jedes Bild konnte maximal 10 Punkte erhalten. Die meisten Teilnehmer haben mehrere Bilder aufgenommen. Tatsächlich wäre es egal, ob man nun das jeweils beste Bild zur Bewertung heranzieht oder einen Mittelwert bildet, hier sind die ersten drei Plätze und die dazugehörigen Bilder:


    1. Hico
    2. Astrobart
    3. Gamer
    wobei Gamer und FrankTheTank fast gleichauf liegen.


    8.5 Punkte für Hicos Milchstraße in der Cassiopeia:


    7 Punkte für Astrobarts Orion:


    4.5 Punkte für den Nordteil des Schwans von Gamer


    Ich habe mir erlaubt, von Gamers Bild den Rahmen abzuschneiden, da die Beschriftung im kleinen Treff-Format sowieso nicht mehr lesbar gewesen wäre.
    Einige Teilnehmer hatten Pech mit dem Wetter und konnten in der Zeit die ihnen zur Verfügung stand keine Bilder aufnehmen. Von Siggi bekamen wir leider keine Rückmeldung.


    Zwischen der Ankündigung der Tour und dem heutigen Tag sind einige Jahre ins Land gegangen. Teile der ausgelobten Preise sind inzwischen verschollen, wurden anderweitig vergeben, in andere Preise umgewandelt oder neu ausgelobt, zum Teil auch bislang nichtöffentlich. Nur so viel sei daher fürs erste gesagt: Es wird Preise für die ersten drei geben (und vielleicht spendet der matss im Jubeljahr ja noch einen zusätzlichen Preis für den knapp Viertplazierten, wer weiß).


    Liebe Gewinner, welche Gelegenheiten bieten sich an, euch diese Preise höchstoffiziell zukommen zu lassen? Seid ihr eventuell auf ATT oder ITV, wenn möglich alle drei?


    <hr noshade size="1">
    Leider hast du, Jürgen, den Abschluß der Tour nicht mehr erleben können. Ich hoffe dennoch, unsere Wahl hätte deine Zustimmung getroffen. Deine Purus jedenfalls, sie wird wieder auf Tour gehen, als dein Vermächtnis: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116705