Purus on Tour - die Sieger

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Wie viele von euch sicher noch erinnern werden, schickte Jürgen Jänsch alias Brokatskalar im August 2008 seine Purus, Uhrwerksnachführung auf die Reise, damit möglichst viele von euch sich mit ihr und eurer Kamera am Himmel versuchen können. Ein Wettbewerb sollte das ganze werden, Preise für diejenigen, denen die schönsten Bilder gelingen, hatte Jürgen auch zusammengesammelt und mit Gerald "gwaquarius" Willems und mir auch eine Jury aufgestellt um die besten Bilder zu prämieren.


    Die meisten von euch werden sich auch an das unschöne Ende von Purus on Tour erinnern. Zu guter letzt kam die Purus dann aber doch zu Jürgen zurück, auch wenn sie bei weitem nicht bei all denen gewesen war, die sich für die Tour gemeldet hatten. Die Jury hat dann auch nie getagt, um die Sieger zu küren - bis vor wenigen Tagen.


    Gerald und ich haben die Bilder bewertet, die zusammengekommen waren - nach Kriterien wie Motiv- und Brennweitenwahl, Genauigkeit der Poljustage und Bildbearbeitung. Jedes Bild konnte maximal 10 Punkte erhalten. Die meisten Teilnehmer haben mehrere Bilder aufgenommen. Tatsächlich wäre es egal, ob man nun das jeweils beste Bild zur Bewertung heranzieht oder einen Mittelwert bildet, hier sind die ersten drei Plätze und die dazugehörigen Bilder:


    1. Hico
    2. Astrobart
    3. Gamer
    wobei Gamer und FrankTheTank fast gleichauf liegen.


    8.5 Punkte für Hicos Milchstraße in der Cassiopeia:


    7 Punkte für Astrobarts Orion:


    4.5 Punkte für den Nordteil des Schwans von Gamer


    Ich habe mir erlaubt, von Gamers Bild den Rahmen abzuschneiden, da die Beschriftung im kleinen Treff-Format sowieso nicht mehr lesbar gewesen wäre.
    Einige Teilnehmer hatten Pech mit dem Wetter und konnten in der Zeit die ihnen zur Verfügung stand keine Bilder aufnehmen. Von Siggi bekamen wir leider keine Rückmeldung.


    Zwischen der Ankündigung der Tour und dem heutigen Tag sind einige Jahre ins Land gegangen. Teile der ausgelobten Preise sind inzwischen verschollen, wurden anderweitig vergeben, in andere Preise umgewandelt oder neu ausgelobt, zum Teil auch bislang nichtöffentlich. Nur so viel sei daher fürs erste gesagt: Es wird Preise für die ersten drei geben (und vielleicht spendet der matss im Jubeljahr ja noch einen zusätzlichen Preis für den knapp Viertplazierten, wer weiß).


    Liebe Gewinner, welche Gelegenheiten bieten sich an, euch diese Preise höchstoffiziell zukommen zu lassen? Seid ihr eventuell auf ATT oder ITV, wenn möglich alle drei?


    <hr noshade size="1">
    Leider hast du, Jürgen, den Abschluß der Tour nicht mehr erleben können. Ich hoffe dennoch, unsere Wahl hätte deine Zustimmung getroffen. Deine Purus jedenfalls, sie wird wieder auf Tour gehen, als dein Vermächtnis: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116705

  • Hallo,


    danke Caro, dass Du und Gerald jetzt endlich eurer Jurypflicht nachgekommen seid. Und Applaus für die Bilder. Es wäre mir eine Freude, die Prämierten zum ATT zu einem "Gruppenfoto mit Purus" einzuladen.


    Wir wärs?


    Gruß

  • Hey Ho,


    da bin jetzt doch wirklich etwas überrascht.[:D][:D] *freu*
    War praktisch mein erstes richtiges Astrobild. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seid ihr eventuell auf ATT oder ITV, wenn möglich alle drei?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin auf der ATT. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wäre mir eine Freude, die Prämierten zum ATT zu einem "Gruppenfoto mit Purus" einzuladen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine sehr gute Idee.


    Nils

  • Hallo zusammen,


    uiuiui, da bin ich nu aber platt. [:0] Das freut mich natürlich sehr, dass euch meine Purus-Cassiopeia gefällt, wobei mir persönlich ja meine M31/M33-Kombi noch besser gefallen hat. [;)]


    Aber trotzdem vielen Dank für die Ehre, die mir mit der Plazierung zuteil wird.[^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Liebe Gewinner, welche Gelegenheiten bieten sich an, euch diese Preise höchstoffiziell zukommen zu lassen? Seid ihr eventuell auf ATT oder ITV, wenn möglich alle drei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob ich zum ITV komme weiß ich noch nicht, geplant war´s bisher noch nicht. Im Gegensatz zum ATT, da will ich auf jeden Fall hin und die Zugtickets sind bereits gebucht. Ich werde spätestens gegen 11Uhr in Essen auf der Messe sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Es wäre mir eine Freude, die Prämierten zum ATT zu einem "Gruppenfoto mit Purus" einzuladen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das fänd ich klasse. Ich kann mich ja vor Ort nach der anstrengenden Zugfahrt noch ein bisschen hübsch machen, (Schmink)Spiegel stehen da ja genug.[:o)] [:D]


    Also, nochmals DANKE und meine Aufforderung an alle, die eine Kamera ihr Eigen nennen - meldet euch bei der neuen "Purus on Tour" an, es macht ´n riesen Spass und und die neue Aktion sorgt dafür, dass Jürgen, vertreten durch seine alte Purus, weiterhin ein Teil des Forums bleibt.


    Gruß
    Heiko

  • Hallöchen!


    Freut mich sehr, dass die Jury nun zu Ihrem Ergebnis der ersten "Purus on Tour" gekommen ist. Vielen Dank für die Bekanntgabe des Ergebnisses! Hab mich sehr gefreut! Natürlich auch herzlichen Glückwunsch an Heiko und Nils![:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liebe Gewinner, welche Gelegenheiten bieten sich an, euch diese Preise höchstoffiziell zukommen zu lassen? Seid ihr eventuell auf ATT oder ITV, wenn möglich alle drei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Gruppenfoto ist eine sehr feine Idee! Leider ist ATT für meine studentischen Verhältnisse sehr weit, was sich leider bei den aktuellen Spritpreisen auch sehr bemerkbar macht.[}:)][:(] Da ist ITV wahrscheinlicher, aber momentan auch nicht wirklich geplant.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian [:)]

  • Hallo Christian,


    Glückwunsch zum Preis! Um Deinen "studentischen" Etat zu schonen, ich fahr, wenn nix dazwischenkommt, am 02.06. in Richtung Gedern! Von Radeberg nach Riesa: "That's one small step for radeberger, one grant leap for <i><b><font size="3"><font color="yellow">astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></font id="size3"></b></i>!"[:D] So Du persönlich Deinen Preis zum ITV in Empfang nehmen könntest. Schlafsack und Zelt müßtest Du beisteuern, irgendein Teleskop bringen wir auch noch unter! Alles andere, so Du willst per Telefon, Stefan hat meine Nummer!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Also,
    hiermit erkläre ich die von Jürgen Jänsch, der ja letztes Jahr verstarb, ins Leben gerufene Aktion "Purus on Tour" für beendet.


    Caro und Gerald haben die vorhanden Bilder, die auf der Tour mit der Purus geschossen wurden gesichtet und bewertet, wie ihr oben nachlesen könnt.
    Ich habe die Siegerehrung übernommen, nebst Preisverleihung.


    Der <font color="yellow">Sieger Heiko (Hico)</font id="yellow"> erhielt neben der obligatorischen Urkunde, passend zum ATT, einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50,- zur freien Verwendung.




    Der Zweitplatzierte <font color="yellow">Volker (Astrobart)</font id="yellow"> war leider nicht auf dem ATT erschienen. Das macht aber nichts, denn so erhält er seinen Preis, einen "Solar Scanner" direkt von Wolfi (Teleskop-Service), dem edlen Spender hierfür. Die Urkunde tüte ich ebenfalls ein und verschicke sie.



    <font color="yellow">Nils (Gamer)</font id="yellow"> holte sich schon als erster seinen 3. Preis, eine Astrotreff-Milchtasse (nicht zu verwechseln mit der Astrotreff-Jubeltasse 2011), ebenfalls auf dem ATT nebst Urkunde ab. Hier das Beweisfoto.




    Die Purus on Tour hat nun nach einigen Verirrungen doch noch ein gutes Ende genommen. Übrigens ist sie seit dieser Woche wieder offiziell unterwegs unter dem Motto <font color="yellow"><b>Purus Reloaded</b></font id="yellow">. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit im Anmeldethread eintragen.


    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!