Beiträge von Mettling im Thema „AstrojanTools - neue Software für Canon Fotografen“

    Hallo Volker,


    Ich habe eine 1000D, da klappt der Spiegel bei LifeView hoch und wenn ich dann belichte bleibt er auch oben. Sowohl bei Singleshot, als auch in der Programmautomatik. Da geht der Spiegel nach einer Aufnahme erst einmal runter, dann aber gleich wieder hoch. Die Zeit die er oben ist bevor die nächste Belichtung startet steuere ich über die Wartezeit zwischen den Aufnahmen. Ich nehme in der Regel 10 Sekunden.


    Marcus

    Oh, schade auch.[V]


    Ich hatte mich schon gefreut. Ich werde mal ausprobieren ob ich den Dunkelbildabzug an- und abschalten kann ohne die EOS trennen zu müssen.


    Aber betrifft mich als 1000D-Nutzer diese neue Canon Software überhaupt? Bzw. betrifft sie nur AjT 1.1 und nicht AjT1.0? Wenn ich weiter 1.0 nutze, fragt das Programm dann weiterhin die interne NR ab?


    Marcus

    Jan, Du bist ein Genie!


    Ich habe gestern Abend eine ausgiebige Sequenz mit der Version 1.1beta NO_ASCOM gemacht. 40 Lights a 6 Minuten und danach nochmal 20 Darks. Läuft problemlos und stabil. Aber das meine ich nicht.


    Ich habe gesehen, dass Du eine Möglichkeit eingefügt hast im Sequenced Shooting vom Programm aus den internen Dunkelbildabzug ein- und auszuschalten. Klasse! Da die EOS-Utilitys das nicht können dachte ich immer, das wäre nur über das Kameramenü selbst möglich. Wozu man ja immer <i>AjT trennen, EOS ausschalten, abstöpseln, einschalten, NR umschalten, ausschalten, einstöpseln, einschalten, EOS Utilitys abwarten und ausschalten, AjT verbinden</i> musste. Das macht vieles einfacher.


    Danke:
    Marcus

    Nur mal so als kleines Zwischenergebnis:



    Leo Triplett
    APM 80/560 mit Williams TypIV 0,8 Flattener.
    EOS100D unmod, gesteuert über Astrojan Tools 1.0
    10x6MInuten, Interne NR, je 10 Flats und Bias
    Guiding mit PHD, SPC900NC unmod., 70/700er Skylux
    Bearbeitung mit DSS, Fitswork und XnView.


    Heute Nacht geht es weiter. Ich will diesmal ohne interne NR arbeiten und nach Mondaufgang die Darks machen. Mal schauen was daraus wird.
    Auf jeden Fall macht AjT das Fokussieren und Handling der Aufnahmesequenz um vieles einfacher.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Ich habe gestern Abend eine Serie des Leo-Tripletts mit AjT 1.0 geschossen. 10x6min, int. Dunkelbildabzug. Ohne Probleme. Auch die Fokussierung mit Bahtinovmaske habe ich mit den Tools gemacht. Ich habe mich später sogar zwischendurch eine Stunde hingelegt weil ich hundemüde war. Wenn es noch aufklart, werde ich heute Nacht weitermachen, ansonsten zeige ich das Ergebnis nachher vor.


    Marcus

    Hallo Leute,


    Ich habe für Jan ein bisschen Betaversionen getestet und bin von der Software wirklich angetan. Im wesentlichen ersetzt sie die EOS-Utilitys wenn man die Kamera über den PC fernsteuern will. Aber Astojan Tools (AjT) kann halt noch eine Menge mehr. Die LifeView-Funktion ist deutlich vereinfacht und bietet ein paar sehr nützliche Gadgets, die beim Fokussieren helfen. Auch fokussieren mit Kameras ohne Lifeview funktioniert über die Singleshotfunktion fast wie mit Lifeview. Ich denke da an die ganzen Leute, die noch eine 350Da rumliegen haben. Hartwig hat diese Funktionen ausgiebig getestet.
    Man kann Einzelschnappschüsse machen und verschiedene Belichtungsreihen programmieren und automatisch abfolgen lassen. Man kann auch mit ASCOM eine Menge machen, aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Auf jeden Fall ein außerordentliches Stück Software und auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich benutze die verschiedenen Betaversionen schon seit Monaten routinemäßig.


    Marcus