Beiträge von guenthsch im Thema „40cm-Spiegel: Problemchen beim Feinschliff“

    Die Idee von Matze(Stathis) werd ich mir klauen :-). Aber mir noch etwas dazu eingefallen. Falls du nicht genug Pech hast, kannst du auch Bienenwachs verwenden. Ich glaub Birki hat das mal mit Bienenwachs gemacht. Es ist zwar vieeel weicher als Pech aber es geht ja nur ums anpolieren (vielleicht 30-45min?).


    lg
    Günther

    COC=Center over center, also zentrale Striche. Wenn du Drittelstriche machst und in der Mitte bleibt das Kreuz ist sie zutief bzw. Tool in der Mitte zu flach.


    Bei TOT wird ja überwiegend (je nach Überhang) die Toolmitte bzw. Spiegelrand bearbeitet --> Toolmitte= "Flacher" (längerer Krümmungsradius)und bei MOT wird die Spiegelmitte vertieft und der Toolrand abgeschliffen--> Toolrand ="steiler"


    Bei COC und kurzen Strich (<Drittelstrich) berühren sich die Mitten ja garnicht (Toolmitte zu flach und Spiegelmitte=Loch) sondern z.b. die 60%Zone.Jetzt wird solange gehobelt bis der ganze Niveauunterschied zum Loch abgetragen ist. Kann also dauern je nach Tiefe des Lochs.


    Also eher kurze Striche kein/wenig Überhang machen um die Form zu korrigieren, ABER bei der Kontrolle der Form = Bleistifttest muss es der Drittelstrich sein.


    lg
    Günther

    Hallo Emil,
    Meiner Meinung nach hast du ein Loch in der Spiegelmitte --> Toolrand zu stark abgeschliffen="steiler". Wenn du diese extremen Striche machst "rutscht" der steile Rand vom Tool in die Mulde und der Strich geht weg bzw. hobelt die flache Toolmitte den Spiegelrand ab. Das gleichmäßige Verschwinden gaukelt dir eine Sphäre vor.
    Allein aus gleichmäßigem Verschwinden folgt nicht =sphärisch wenn der Strich derart irregulär ist.
    Drittelstrich und Drittelüberhang + gleichmäßiges Verschwinden = Sphäre


    Ich glaube wenn du so "extrem" weiterschleifst wird es schlimmer.


    Mir passiert das auch immer weil ich anscheinend zu spät den Überhang reduziere. Ich mache dann meistens COC oder wenig Überhang und eher kürzere Striche aber vielleicht gibts ja eine bessere Methode. Bei mir funktioniert es dauert nur manchmal etwas.


    lg
    Günther