Beiträge von hajuem im Thema „Eule, Katzenauge,... und 2 geniale Galaxien“

    Servus Rainer


    Wau! Was für eine klasse Nacht und die Zeichnungen sind atemberaubend!


    Zu M 81: Hervorrgand getroffen! Den Nordostarm hatte ich auch so im Visier, der untere war für mich wie für dich nur langsam aus dem Halo zu beobachten. Mit der Holmberg Gx ging es mir geauso wie dir.


    Zu M 97: Klasse Beobachtung! Ich hatte die "Augen" noch nie so deutlich im Okular!


    Zu NGC 6843: Die Zeichnung deckt sich mit meiner Beobachtung vom letzten Jahr sehr gut! Du hast noch deutlich mehr Details, vor alem die Ausfransungen und das Halo!


    Zu M 51: Die Form passt hervorragend! Der Knick des nördlichen Armes mit der anschließenden geraden Spiralarmstruktur, hast du klasse hinbekommen! Der Auswurf an der oberen kleinen Gx ist bei dir auch deutlich kleiner ausgefallen, als bei Uwe! Da hab ich auch nie speziell drauf geachtet!


    Bei mir steht der Whirlpool noch auf dem Programm. Meine bisherigen Versuche waren nicht sehr zufriedenstellend!Da hab ich mir bisher noch die Zähne ausgebissen! Da ist mein Zeichenstil wohl nicht das Ideale!


    Fazit: In einer Nacht diese schwierigen Objektzeichnungen geschafft zu haben, das ist der Hammer! Dank für deinen Bericht! Hoffentlich klappt es demnächst mal endlich mit einer gemeinsamen Beobachtungsnacht! Das wäre mal dringend fällig!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de