Beiträge von glahn im Thema „Eule, Katzenauge,... und 2 geniale Galaxien“

    Hallo Rainer,


    na also, da issa, der RainMan'sche AEB.


    Insgesamt eine wahrere Marathon, den du da hingelegt hast. In einer Nacht eine so hohe Qualität und Quantität an "den Tag" zu legen ist äußerst beachtenswert. Man merkt, dass deine Lernkurve immer noch steil bergan geht, mach weiter so. Zu den Objekten.


    M 81 gefällt mir ausgesprochen gut. Die Spiralen zu erfassen und dann noch zu dokumentieren empfand ich damals sehr schwer. Dir ist dies hervorragend gelungen, auch ohne HLM 9.


    M 97 ist klasse strukturiert. Achtet man auf die Zeichnungen genau kann man einiges an Details erkennen. Gerade die unterschiedliche Form der Augen fasziniert mich. Ich hab Lust bekommen das Teil auch mal im "Großen" richtig unter die Lupe zu nehmen.


    M 51 ist natürlich der Hammer. Stark, dass du dich da rangetraut hast, es ist dir gelungen. Ich hab für den ersten Versuch länger gebraucht :) Ich finde unsere Zeichnungen gleichen sich sehr gut und zeigen was visuell mit mittleren Öffnungen machbar ist. Weil mir der Vergleich so gefällt hänge ich meine Zeichnung mal unten dran.



    6543 ist dir "nur" gut gelungen. Ich finde den PN gerade im Vergleich zum abgesetzten Halofragment IC 4677 zu groß. Ich hatte damals mit 16" die Hauptschalen wie eine Art Spirale sehen können. Was mir allerdings nicht aufgefallen war sind die Ausfransungen im N und S. Hattest du die mit oder ohne Filter gesehen? Real sind diese ja und in dem Punkt eine wirklich starke Beobachtung. Den dunklen Bereich um den Zentralstern ist ein typisches Kontrastphänomen. Der mit 11,3mag sehr hellen Zentralstern überstrahlt den Innenbereich, wonach eine dunkler Ring folgt. Quasi eine optische Täuschung wie z.B. bei den Plejaden mit bloßem Auge, die aber zum Sinneseindruck gehört und damit in der Zeichnung richtig aufgehoben ist.
    Meine vergangene Beobachtung von 6543 mit 27" zählt sicher zu den Highlights die ich an diesem Teleskop erleben durfte. Insgesamt bewegten sich die Bedingungen damals sehr nahe am Prädikat "Perfekt", sodass die 27" an ihre Auflösungsgrenze gebracht wurden. Von meiner Einschätzung nach daher nur sehr bedingt mit Beobachtungen <24" und normalen Bedingungen vergleichbar bzw. überhaupt erreichbar.


    Viele Grüße, uwe