Beiträge von Andreas_D im Thema „Spacelift“

    Hallo Luzista,


    der Querimpuls wird soweit ich weiß aus dem Drehimpuls der Erde aufgenommen, es sind keine Raketen notwendig. Stelle Dir ein Gewicht an einer Leine vor, die Du um deinen Kopf herumwirbelst, z.B. einen Tennisball. Jetzt läßt Du ein Laufgewicht (z.B. eine Mutter) auf der Leine von deiner Hand nach außen laufen, es wird auf die Umlaufgeschwindigkeit des Tennisballs beschleunigt, ohne zusätzliche Querbeschleunigung mitbringen zu müssen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den man keinesfalls vom Seil erwarten kann, denn jede Querkraft hätte ja eine nahezu unendlich große Längskraft zur Folge.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt meiner Meinung nach nicht, da der Orbitanker ja nachgeben kann.


    So ganz stimmt der Vergleich mit dem Tennisball sicher nicht, aber zum Veranschaulichen ist es ganz gut geeignet.


    Viele Grüße,
    Andreas