Beiträge von slyv im Thema „Spacelift“

    Hallo.


    Ich habe auch unlängst so'ne Sendung gesehen, wo der "Spacelift" erwähnt wurde, weiss aber nicht mehr wo. (war's 3SAT - Nano?)


    Da habe ich mir etwas überlegt... (Elektro)magnetismus funktioniert ja auch im Vakum... Wenn man all' den Weltraumschrott "da draussen" einsammeln und auf eine entsprechende Umlaufbahn bringen könnte, würde diese Masse wohl das als Orbitanker reichen?


    Dieser "Ballast" hätte 2 entscheidende den Vorteile,


    1. er hat den Energie-intensivsten Teil seiner Reise schon hinter sich gebracht
    2. dabei würde der Weltraum wieder wesentlich sauberer, also auch ungefährlicher für folgende Missionen.


    Aber das Hauptproblem ist immer noch das Seil selber - selbst die besten Seile sind bei dieser Länge zu schwer, sogar der "heilige Gral der Seilereien", der Spinnenfaden, würde nicht ausreichen.


    (Ich habe mal gehöhrt: "könnte man einen Spinnenfaden in der Dicke eines Bleistiftes spinnen, dann wäre er stark genug, um einen Jumbojet aus voller Reisegeschwindigkeit abzubremsen". Ich weiss aber nicht, ob das so stimmt. Ist ja doch eine ziemliche Masse in ziemlich schneller Bewegung, bei einem Jumbo...)