Beiträge von Luzista im Thema „Spacelift“

    <b>Was ich <u>vor</u> dem Verfassen dieses Beitrages hätte überlegen sollen:</b> Das Erhöhen der Umlaufgeschwindigkeit der Liftkabine um 2,5 km/s ist zwar nicht wenig, aber wenn man dafür 36 Stunden Zeit hat, genügt eine Beschleunigung von 0,02 m/s². Und damit reicht schon 1,0 kN Schub für eine 50-Tonnen-Kabine.
    Wenn man diesen Schub nun aus dem Seil (als Querkraft) gewinnen will, entstehen daraus wohl einige Hundert kN Längskraft, doch die werden vermutlich in der Gesamtbelastung nicht entscheidend sein.


    etwas zerknirscht grüßt Lutz

    Hallo Sternfreunde,


    die gemütliche Gondelfahrt am Seil war vor 2 oder 3 Tagen wieder mal Thema im Fernsehen. Und wieder fehlte eine Erläuterung, auf welche Weise diese Gondel von den anfänglichen 0,46 km/s Umlaufgeschwindigkeit (aus Erddrehung) auf rund 3,0 km/s im Orbit beschleunigt wird; auf Raketen soll ausdrücklich verzichtet werden. Nur, wie sonst will man die Bude auf Touren bringen? Bei einer Aufwärtsfahrt mit z.B. 1000 km/h ist immerhin 36 Studen lang ein kleiner horizontaler Schub erforderlich. Den man keinesfalls vom Seil erwarten kann, denn jede Querkraft hätte ja eine nahezu unendlich große Längskraft zur Folge.
    Wird wohl doch nichr ohne ein (Ionen-)Triebwerk funktionieren; hat jemand etwas in dieser Richtung vernommen?


    Für einen Hinweis im voraus dankend grüßt Lutz


    (Interesse ist nur Neugierde; will nicht mitfahren)