Beiträge von 03sec im Thema „Gemeinschaftsprojekt M51“

    Hallo zusammen,


    obwohl unbeteiligt möchte ich euch doch gerne irgendwie bei eurem Projekt unterstützen.


    2 Dinge kann ich beisteuern:
    1. werft nicht alle Bilder in einen Topf und vor allem: arbeitet sie nicht fertig aus. Das Rauschen ist euer Freund! Nur, wenn es vernünftig (dh. real rauscht, dann bringt das addieren auch Detailgewinn.Auf keinen Fall solltet ihr irgend welche Arbeitsschritte verwenden, wie "glätten" "Rauschreduktion" ect. Leider sind diese Schritte sogar in Schärfungsfiltern enthalten...


    2. Man kann in der Bildbearbeitung sehr wohl die Schärfe aus dem einen Bild übernehmen (z.B. 80% des besseren Bildes verwenden) und die Tiefe anders gewichten z.B. 50/50. Allerdings erfordert das viel PS-Kenntnis und Erfahrung. Ich selber versuche so etwas auch , ist aber eine heftige Bastellei.


    Noch ein Punkt zur Brennweite. 1Meter reicht aus um ALLES zu machen. Nur , weil ein Objekt klein ist, muss man keine höhere Brennweite verwenden. Die Begrenzung der Schärfeleistung liegt an vielen (sehr vielen) Faktoren. Bedenkt aber bitte, dass bei üblichen Sensorgrößen 1 Bogensekunde bereits von mehr als einem Pixel dargestellt wird.


    Ich wünsche euch viel Erfolg.


    Gruß,
    Ralf