Beiträge von emmuttersbach im Thema „teleskopdatenbank - Neue Änderungen“

    Hallo zusammen,


    man kann ja über solche "leblosen" Datenbanken denken wie man will - meine wird jedenfalls zahlreich aufgesucht. Dies zeugt doch schon davon, dass der Bedarf ja offensichtlich da ist. Außerdem muss eine solche Datenbank nicht zwangsläufig leblos erscheinen.


    Wenn man Übersichten zu Gerätedaten und Benutzererfahrungen haben möchte und nicht stundenlang im Web Erfahrungswerte zusammenkratzen will, gibt es nur 2 Alternativen:
    Datenbanken mit solchen Benutzererfahrungen oder eben ein gutes Forum mit ausreichend Mitgliedern, die auch ausreichend Erfahrungen haben. Aber: Wie oft bekommen sich User in die Wolle wegen Firlefanz bei der Beratung in einem Forum? Das ist ja zum Glück nicht nur bei Hobby-Astronomen so ;)
    Datenbanken haben den Vorteil, dass sie schneller und übersichtlicher sind als ein Foren-Thread. Jedoch wird eine Datenbank niemals die Nachfrage oder detailliere Beratung in einem Forum ersetzen können. Das können und sollen sie auch gar nicht.


    Wichtig ist allerdings, dass man bei der Verwaltung der Einträge solcher Datenbanken auf den Inhalt achtet. Wenn dort "Quatsch" steht, muss der Eintrag raus - ganz "einfach". Diese Entscheidung ist aber nie wirklich einfach, da man ja allein nicht ca 80 unterschiedliche Montierungen zB testen konnte. Also geht man als "Verwalter" schon mal ins Web und recherchiert nach dem Equipment, zu dem fragwürdigen Angaben gemacht wurden - wenn möglich(!). Da gibts dann normal keine "wilden Behauptungen unwidersprochen". Aber DAS ist eben Aufgabe des Betreibers dieser Datenbank, wenn diese seriös und informativ zugleich sein soll.
    Naja, so versuche ich es jedenfalls umzusetzen. Nur so kann man nach und nach zu einer repräsentativen Datenbank kommen, in die jeder seine subjektiven Einträge machen kann.


    Aus diesem Hintergrund verstehe ich die Diskussion über die Wertigkeit solcher Datenbanken absolut NICHT. ;)


    Viele Grüße
    Matthias