Beiträge von mintaka im Thema „Saturn mit 5"-Mak“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Ich habe das nach anraten aus dem Forum probiert und festgestellt, dass erst oberhalb von 2000 Bildern ein richtig gutes Ergebnis rauskommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Alko,


    bei deinem hervorragenden Jupiter vom 31.8.10 hast du doch auch nur 254 Bilder von 1000 verwendet. Klar, bei Jupiter sollte man die Videos kurz halten, aber bringt Stacken von 1000 Bildern wirklich eine deutliche Verbesserung gegenüber 250 Bildern? Hast du Aufnahmen, die das zeigen?


    Bei der Abblidungsgrösse hast du natürlich recht, die muss neben der Rotationsdauer ebenfalls bei der maximalen Aufnahmelänge berücksichtigt werden.


    Gruss Heinz

    Hallo Christian,


    das sieht doch recht ordentlich aus und entspricht in etwa dem, was ich auch mit dem 5"-Mak am Saturn hinbekommen habe. Ich habe aber kürzere Videos gemacht und weniger Bilder gestackt.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mimas81</i>
    <br />Wie lange beträgt denn eigentlich die maximale Aufnahmezeit für den Saturn? Für die 4000 Bilder benötige ich bei 10 pro Sekunde ja schon etwas über sechseinhalb Minuten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich wie bei Jupiter, da die Rotationsperiode nur etwas länger ist. Allerdings sieht man bei Saturn die Bewegungsunschärfe nicht so, da ja kaum Oberflächendetails vorhanden sind.
    Wenn man aber so etwas wie den Sturn abbilden will, sollte man m.E. keine Videos länger als 2 Minuten drehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 1000 Einzelbilder gegenüber 200 Bildern noch viel Gewinn beim Rauschen bringen.


    Gruss Heinz