Beiträge von arndt512 im Thema „EQ 6 und Astrofotografie ?“

    Hallo Helmuth,


    ich kann Dir nur erwas zur H-EQ5 schreiben, die ja etwa die gleiche "Verarbeitungsgüte" wie die EQ6 aufweist. Der Fehler tritt dort nicht periodisch auf, nach Austausch der Motoren und Getriebe wurde der Fehler aber schon deutlich reduziert. Der verbleibende Fehler ist immer noch nicht periodisch: Zum einen der Schneckenfehler, dann ein weiterer aus der Zahnradübersetzung 3:4 zwischen Motor und Schnecke - beide Fehler überlagern sich, also nach 3 Schneckenumdrehungen wiederholt sich das Spielchen. Dazu kommt noch "Gezitter" um 6" etwa.


    Nach meiner Erfahrung: Fotografisch mit mehr als 1m Brennweite hat wenig Sinn in diesem Zustand auf der H-EQ5. Hingegen klappt es mit 660mm Brennweite ganz brauchbar, da ist die Montierung auch duch das geringere Tubusgewicht nur etwa mittel belastet.


    Bei der EQ6 wird es im Grunde ähnlich sein, das zeigen auch die diversen Messkurven, die ich gesehen habe. Die Option eines Austauschs des Schneckenantriebs hab ich bei der H-EQ5 nicht, das bringt sicherlich noch eine Verbesserung; auch der Austausch der Lager kann eine deutliche Verbesserung des "Zitterns" bringen.


    Nun, da auch die Serienstreuung einiges beiträgt, hilft nur testen mit der eigenen Montierung, fürchte ich.


    cu - Arndt

    Hallo,


    mit den genannten Umbauten sind durchaus schon fototaugliche EQ6 entstanden. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch die Brennweite, die Du fotografisch verwendne möchtest, und das Instrumentengewicht, das ja noch durch ein Leitrohr oder einen OAG vergrössert wird.


    cu - Arndt