Beiträge von PeJoerg im Thema „Falsche IGramme??“

    Hallo Andreas,
    ich habe mir mal erlaubt Deinem I-Gram etwas Kontrast zu verpassen.

    Wenn man das vergrößert, wird es auf Grund der Buckligkeit schon schwierig, den Rand genau zu erkennen. Vielleicht wäre es bei einem Bild in voller Auflösung besser.
    Du kannst ja an dem Bild bei hoher Vergrößerung probieren, bei welcher Methode der Rand genauer abgebildet wird. 2 Punktmarkierung + Anpassung in Größe und Lage, oder viele Punkte mit Differenz höchstens 1/10 in x und y.
    Ich möchte nicht behaupten, dass es ganz unmöglich ist mit der Zweipunktmarkierung zum Ziel zu kommen, es ist aber ein Geduldsspiel zwischen Markieren und wieder Löschen, bis es genau passt.
    Da geht die Vielpunktmethode oft doch schneller.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wo sollte da das Problem liegen den Kreis nicht genaus markieren zu können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vergrößer das I-Gram im Programm soweit, dass nur ein kleiner Kreisbogen vom Rand zu sehen ist, dann weißt Du was ich meine.
    Wenn der Rand nicht 100%ig getroffen ist, wirst du auch mit + - shift nicht hinkommen.
    + - shift macht immer einen ganzen Schritt, der ist zu groß.
    Wenn man sich in hohen Strehl Werten bzw. in geringen Welligkeiten um die 20nm Wavefront bewegt, kann das Ändern der Größe des Kreises nur um eine ganze Zahl bewirken, dass der Rand einmal hängt oder nach oben geht. Was ist dann nun richtig? Wenn der Rand hängt und die Interpretation war falsch, weil nicht genau markiert wurde, wird es nach Bearbeitung noch schlimmer.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Gert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">'Shift +' / 'Shift -' den Kreis anpassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Größe mit den Shift Tasten anpassen ist nur in sehr groben Sprüngen möglich. Es ist reine Glückssache, dass man beim Setzen der 2 Startpunkte exakt die Kante trifft.
    Wenn man dann mit Shift +' / 'Shift -' die Größe anpassen will, ist der Kreis meist etwas zu groß und bei Verkleinerung dann gleich innerhalb der Spiegelkante.
    Am Anfang der Parabolisierung ist das noch relativ egal, aber zum Schluss, bei den letzten Zehnteln des Strehls vor der 1 [:D], muss es schon exakt stimmen, aber in dem Bereich taugt die FFT- Auswertung sowieso nichts mehr.
    Ich markiere die Kante mit vielen Punkten und mache das so lange bis der x und y Wert bis mindestens auf's 10tel genau gleich ist.
    Viele Grüße
    Jörg