Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Falsche IGramme??“

    Hallo Harry, Michael, Kai und Andreas
    super, vielen Dank. Kai, mit deinen Bildern gibts ein wenig Inspiration für mich[:)] Werde in den kommenden Tagen eine ordentliche Lagerung in Agriff nehmen. Ich berichte dann.
    Danke nochmals für eure unermüdliche Hilfe
    Matze

    Hallo Zusammen,
    jetzt muss ich mich doch auch mal in dieses interessante Thema einmischen. Ich kämpfe ja derzeit auch ein wenig mit Astigmatismus bei meinem aktuellen Projekt. So wie es sich in den letzten Wochen rausgestellt hat scheint dieser doch nicht im Glas zu sitzen, sondern nur durch den Prüfstand hervorgerufen zu werden. Die Politur ist so gut wie beendet (Skala 9 nach Stathis). Nach Lesen von diesem Thread habe ich die Spiegellagerung in meinem Teststand wie von Kai beschrieben modifiziert (exakt 90°, gleiche Höhe, Schwerelinie). Hierzu verwende ich Holzklötzchen an deren Kante der Spiegel aufliegt. Diese sind nur 15mm dick und der Spiegelrand liegt daher nicht ganz auf (Spiegeldicke 34mm). Geht das so trotzdem?

    Der Spiegel lehnt übrigens nicht an und kippt auch nicht nach Vorne, sondern steht auf den Holzklötzchen. Auf die Sicherung verzichte ich trotzdem nicht.[:D]
    Abhängig von der Position des Spiegels entwickelt sich der Asti unterschiedlich stark. Ich hatte bei manchen Auswertungen sogar auf einmal gar keinen Asti mehr. Drehe ich dann den Spiegel in seinem Teststand ist er auf einmal wieder da.
    Seit der Modifizierung bleibt der Asti auch immer an der gleichen Position. Bloß habe ich das Problem, dass zwei Unterschiedliche Interferogramm bei genau der gleichen Spiegelposition doch einen deutlichen Unterschied der Astiausprägung zeigen. Selbiges habe ich übrigens auch bei der Auswertung der zwei Igramme von Andreas ersten Beitrag rausbekommen (Position 0). Die Ausprägung des Asti zeigt da deutliche Unterschiede.
    Hier mal ein Beispiel von meinen Auswertungen:
    <b>Interferogramm1</b>

    <b>Die Zugehörige FFT Auswertung, Zernike geglättet (Order 10)</b>

    <b>2. Interferogramm aus genau der gleichen Position mit veränderten Streifen</b>

    <b>Die Auswertung mit gleicher Vorgehensweise</b>

    Woher kann denn nur so ein Unterschied kommen? Beim Strehl macht das ja gleich einen Unterschied von 0.143, also Welten. Dieser große Unterschied von +-0.100 Strehl ist bei meinen Auswertungen leider normal und ich habe keinen blassen Schimmer wo das herkommt. Ich verändere nur die Streifenanordnung. Das Loch (PDI) ist das gleiche, die Unwrap errors liegen im akzeptablen Bereich. Ich messe in einem Raum ohne Heizkörper und erkenne z.B. im Foucaulttest keine Luftunruhen.
    Meine Frage wäre ob solche Abweichungen bei den Auswertungen normal sind und falls nein, wie groß die Abweichungen sein dürfen um eine Aussagekräftige Auswertung zu erlangen und wo die Ursachen für meine Abweichungen liegen könnten?
    Ich danke schonmal für eure Hilfe [:)]
    Grüße, Matze