Beiträge von JSchmoll im Thema „Falsche IGramme??“

    Hi Andreas,



    hast Du denn bei aehnlicher Neigung beobachtet ?


    Ich weiss, das Seeing bei 75 Grad Zenitdistanz ist nicht berauschend, aber vielleicht testest Du mal im Teleskop, ob sich der Astigmatismus reproduzieren laesst ?


    Vielleicht liesse sich auch ein weit entferntes terrestrisches Ziel (z.B. Lampe an Kirchturmspitze oder (diesmal nicht ausgedientem) Fabrikschornstein [:)]) fuer diesen Test verwenden.


    Wenn Du den Asti wiedersiehst, ist es definitiv die Spiegelzelle.

    Hi Andras,


    sorry fuer die Bemerkung mit den Streifen. Wie gesagt, kenne ich die Software nicht und weiss auch nicht, dass sie fuer die FFT viele davon benoetigt. Okay, jetzt weiss ichs.


    In einer idealen Situation sollte der Astigmatismus nach Drehung gleich bleiben, wenn sich die duenne Scheibe "wie ein Kartoffelchip" verformt. Das beruecksichtigt jedoch keine "Dreckeffekte" wie Inhomogenitaeten oder Spannungen im Glas, die bei aenderendem Schwerevektor den Spiegel unterschiedlich deformieren.


    Ein vertikaler Aufbau koennte das Problem eliminieren. Wenn Du den Platz dafuer hast. ROC=4.5m ... also Loecher in die Decken, oder ausgedienten Fabrikschornstein benutzen. --> War wohl nichts. Aber: Wenn Du den Testaufbau neigen kannst, sodass Du eine aehnliche Situation wie bei der Beobachtung eines tiefstehenden Objektes bekommst, wuerde es reichen - sofern Du bei der Beobachtung des tiefstehenden Objektes mit dem Teleskop keinen Astigmatismus siehst.

    Hi Andi,


    ich kenne die Software nicht, aber ich versuche mal eine Ferndiagnose.


    Da der Astigmatismus sich bei Spiegeldrehung aendert, kann ein apparativer Effekt im Interferometer ausgeschlossen werden.


    Da Du den Astigmatismus nicht beim Beobachten feststellst, tippe ich auf einen Effekt der Lagerung. Ist der Spiegel sehr duenn ? Dann koennte er, wenn er einfach nur vertikal steht, einen Lagerungsastigmatismus bekommen. Wenn dann die Rueckseite nicht plan und parallel zur Achsnormalen der Vorderseite ist, kann sich dieser Astigmatismus bei Spiegeldrehung aendern.


    Ach ja - mir faellt auch auf, dass Du sehr viele Fringes benutzt. Kannst Du den Spiegel so einstellen, dass Du nur ein paar Streifen bekommst ?