Beiträge von mkoch im Thema „Falsche IGramme??“

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    hast du dazu evtl. auch einen Vorschlag, gern auch ein Bild wie das am besten umzusetzen wäre? Denn wenn ich Abstandhalter hinten einfüge drücken diese ja auch irgenwie/irgendo am Spiegel, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn sich die Auflager in der Ebene des Spiegel-Schwerpunktes befinden brauchst du keine Abstandhalter. Im Idealfall ruht der Spiegel auf den beiden (punktförmigen) Auflagern bei +-45°, hier werden Kräfte in radialer Richtung in den Spiegel eingeleitet. Oben (bei 180°) verhindern Halteklammern, dass der Spiegel nach vorne oder hinten umkippen kann. Die dort eingeleiteten Kräfte sind im Idealfall sehr klein.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    nöö, das geht gar nicht was du da treibst. Demnach liegt dein Spiegel von der Rückseite aus gesehen grade mal 15mm auf. Die restlichen 19mm [:0] hängen vorne über. Der Spiegel muß exakt in seiner Mitte die Unterstützung erfahren. Bei dir also bei 17mm. Mach dir Auflager die spitz zulaufen oder anderweitig möglichst wenig Fläche haben.


    Bei flächigen Auflagern, so bei dir im jetzigen Zustand, kannst du nicht garantieren, daß sich das Gewicht darauf auch gleichmäßig verteilt. Dazu braucht dein Spiegel nur minimalst verkippt zu sein und das Gewicht liegt dann irgendwo an der hinteren Spiegelkante oder sonstwo.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin der gleichen Meinung. Die Auflager müssen sich in der Ebene des Spiegel-Schwerpunkts befinden. Also etwa 17mm von der Spiegel-Rückseite entfernt, und möglichst klein sollen die Auflager sein. Wenn man es genau machen will, ist es etwas weniger als 17mm, weil der Schwerpunkt wegen der konkaven Vorderseite etwas weiter hinten liegt. Genaue Tabellen zur Berechnung der Schwerpunkt-Lage findest du hier:
    http://www.astro-electronic.de/faq2.htm#3

    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich vermeiden würde dass der Spiegel direkt an dem Brett anliegt. Ein kleiner Luftspalt wäre besser, weil dann keine unkontrollierten Kräfte auf den Spiegel einwirken können.


    Gruß
    Michael