Beiträge von starhopper62 im Thema „Deep Image Project oder so ähnlich“

    Hallo Sternfreunde,


    bezüglich dem Hochladen der Daten unter Filedropper.com:
    Die Daten z.B. alle Flats eines Tages in einem Ordner, der etwas dazu aussagt, wie >flats_Datum_Objekt< speichern und dann mit WinRAR packen und das gepackte Archiv dann hochladen.
    Den erhaltenen Link, wenn das Hochladen fertig ist in ein Forum einstellen oder als Mail versenden.
    Dies macht dann natürlich Sinn, wenn alle relevanten Daten, wie lights-, flats-, darks- und bias-Ordner gut benannt hochgeladen werden.


    Zum Thema Datenreduktion finde ich dass ein wirklich gutes Resultat nur dann entsteht, wenn auch ein Programm benutzt wird, dass auch wirklich die alle Informationen aus den Daten herausholen kann.
    Da würde ich z.B. DSS nicht das Vertrauen schenken und bei anderen Programmen hinkt es wiederum an den großen Datenmengen, die zu verarbeiten sind und die Programme hängen sich dann regelmäßig auf.


    Das Programm Theli ist von Profis für Profis geschrieben worden, dass auch Multichip-Daten verarbeiten kann.
    Es sollte sich jeder, der dies mit Ernst in betracht zieht zumindest einmal grundlegende Gedanken zu einem Projekt machen, um auch das Beste aus einem Projekt entstehen zu lassen und sich zumindest in das Thema einliest.
    Auf meiner HP sind unter Links die beiden Versionen von Theli in deutsch und englsich, um sich ein Bild davon machen zu können.
    Viele werden sich davon abschrekcne lassen, dass Theli nur unter Linux läuft.
    Doch mal allgemein an alle, wie viele Programme habt ihr schon probiert und wie lange habt ihr darin herumgegurkt bis alles lief.
    Hier wäre es nicht anders und sobald man einaml einen Workflow durch hat läuft alles wie am Schnürchen.
    Andererseits gibt es die Programme Teamviewer und Skype, welche es auch unter Linux gibt. Somit kann man auch unter Fernwartung die Bearbeitung steuern und anderen bei Problemen weiterhelfen.


    Es soll bitte nichts Mißverstanden werden, es soll eine Anregung dazu sein um ein Optimum aus einem Projekt heraus zu holen!

    Hallo an Alle,


    Da ich nu selbst mit meinem Kollegen, der 400km entfernt von mir ist eine Kooperation habe (siehe den Thread über die Splinter Galaxie), können wir beide mit einigen Tipps helfen.


    Für Up- und Download bietet sich folgende Plattform an:
    http://www.filedropper.com
    Diese ist gratis und Mengen bis 500GByte kein Problem.
    Alle Datenordner zippen auf ein RAR-file und hochladen.
    Man bekommt einen Link zum versenden als Mail und auch einen Link zum Einstellen auf eine Homepage oder Forum.


    Da mein Kollege und ich beide Theli benutzen, haben wir alle gesammelten Daten in einem Stack gemacht, da hier bei der Coaddition der Bilder auf eine Pixelscale gerechnet werden kann, wenn verschiedene Kameras zum Einsatz kommen, welches im Endergebnis für die genauere Farbkalibrierung auch maßgebend ist.
    Auch ist es in Theli einfach Mosaike zusammen zu führen ohne lästige Bildübergänge (Ränder, verschiedene Helligkeiten bei den Übergängen).


    Hoffe, dies hilft bei euren Überlegungen ein wenig weiter!