Beiträge von Stathis im Thema „Bath Igramm mit Laserpunkt“

    Hallo Andreas,


    ja, der Punkt kommt von der Spiegelung des Lasers an der Rückseite.


    Ich würde die Rückseite auf einer Fliese, Fensterscheibe oder ähnliches planschleifen, K320 sollte bei deinem kleinen Spiegel reichen, um in kurzer Zeit die komplette Rückseite matt zu schleifen. Du musst aber damit rechnen, dass dies die Form auf der Vorderseite verändern kann, ist somit nur zu empfehlen, wenn du ohnehin weiterpolieren willst.


    Wenn du keine Formänderung möchtest, könntest du lokal mit Minischerbe oder 1 Cent Stück und Karbo nur das Zentrum der Rückseite anschleifen. Vielleicht geht das auch mit nassem Schmirgelpapier.


    Vielleicht kann man auch eine art Flat machen = ein Bild mit Laserreflex aber ohne Interferenzsteifen, dass man per Software vom Interferometerbild abzieht.


    Rückseitenzentrum schwärzen wird wohl nicht funktionieren, da die Reflektion trotzdem stattfindet. Das Vorderseitenzentrum schwärzen verhindert den Reflex, damit fehlt aber der interferierende Rückreflex zum Bath.