Bath Igramm mit Laserpunkt

  • Hallo,
    hab noch ein ne Frage zu den Igrammen meines Bath (siehe Beispiele im anderen Thema von mir). Bisher entsteht bei der Aufnahme der Igramme immer wieder ein Laserpunkt in der Mitte und der stört mich.
    Gestern habe ich dann einen belegten Spiegel gemessen und einen Spiegel der zwar unbelegt ist aber eine angeschliffene Rückseite hat. Dabei ist mir dann aufgefallen woher der eine Punkt in meinen Igrammen kommt. Bei dem belegten Spiegel war er nämlich weg und bei dem Spiegel mit geschliffener Rückseite nur sehr schwach zu sehen.
    Also denke ich das der Punkt von der Rückseite des Spiegels kommt.


    Nun zu meiner Frage wie bekomme ich den Punkt weg??


    Müsste ich die Rückseite mal kurz mit Carbo schleifen oder gibt es andere Möglichkeiten. Die Rückseite ist halt eine glatte spiegelnde Fläche wie eben diese Borofloatscheiben sind und dort reflektiert der Laser.
    Viele Grüße und CS, Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, der Punkt kommt von der Spiegelung des Lasers an der Rückseite.


    Ich würde die Rückseite auf einer Fliese, Fensterscheibe oder ähnliches planschleifen, K320 sollte bei deinem kleinen Spiegel reichen, um in kurzer Zeit die komplette Rückseite matt zu schleifen. Du musst aber damit rechnen, dass dies die Form auf der Vorderseite verändern kann, ist somit nur zu empfehlen, wenn du ohnehin weiterpolieren willst.


    Wenn du keine Formänderung möchtest, könntest du lokal mit Minischerbe oder 1 Cent Stück und Karbo nur das Zentrum der Rückseite anschleifen. Vielleicht geht das auch mit nassem Schmirgelpapier.


    Vielleicht kann man auch eine art Flat machen = ein Bild mit Laserreflex aber ohne Interferenzsteifen, dass man per Software vom Interferometerbild abzieht.


    Rückseitenzentrum schwärzen wird wohl nicht funktionieren, da die Reflektion trotzdem stattfindet. Das Vorderseitenzentrum schwärzen verhindert den Reflex, damit fehlt aber der interferierende Rückreflex zum Bath.

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    Bisher entsteht bei der Aufnahme der Igramme immer wieder ein Laserpunkt in der Mitte und der stört mich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum stört dich der Punkt? Er hat doch keine signifikante Auswirkung auf die Auswertung des Interferogramms.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Also denke ich das der Punkt von der Rückseite des Spiegels kommt.


    Nun zu meiner Frage wie bekomme ich den Punkt weg?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vermutlich hast Du richtig gedacht[8D]. Mattschleifen kann mam sich sparen wenn man die Mitte der Rückseite mit einem genugend wassefesten schwarzen Lack anstreicht. So hab ich das schon mehrfach erfolgreich praktiziert.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Stathis: ändert sich da wirklich die Spiegelform wenn ich die Rückseite anschleife?? Steht das Glas unter "Spannung" und ändert sich dann die Form?? oder weshalb?


    Michael: und Kurt der Punkt stört mich halt etwas aber derzeit lasse ich mich evtl zu Lack überreden schleifen würde ich wirklich erst wenn ich weiterpoliere und "langeweile" habe.
    Dort wo der Punkt aufleuchtet sind eben auch die meisten unwarp Errors zu finden und der Laserpunkt streut halt und ist dann nicht nur 2-3mm groß.
    Danke und CS, Andreas

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    Dort wo der Punkt aufleuchtet sind eben auch die meisten unwarp Errors zu finden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Logisch, wenn der helle Punkt zufällig genau zwischen zwei hellen Streifen liegt, dann kann das nicht richtig ausgewertet werden. Ich weiss nicht wie genau du die Lage der Streifen beeinflussen kannst, aber falls es dir gelingt dass der Punkt auf einem hellen Streifen draufliegt, dürfte es an der Stelle keine Probleme geben.
    Du kannst den Punkt aber auch per Bildbearbeitung entfernen, bevor du das Bild auswertest.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    also ich hab an den Igrammen gedreht und gestellt aber er liegt immer auf einem dunklen Streifen, nie zwischen denen. Verstehe ich zwar nicht aber es ist leider so. Gut per Bildbearbeitung habe ich es auch schon "übermalt". Mal sehen was ich tun werde, aber erstmal danke.


    Kann mir jemand sagen warum der Punkt eigentlich immer auf einem dunklen Streifen liegt?


    Grüße und CS, Andreas

  • Servus Andreas,


    hast du mal probiert den Punkt durch leichtes verdrehen des Strahlteilerwürfels zu verschieben? Ansonsten täte ich sagen, daß du ein glückliches Händchen dabei hast den Punkt immer auf einem dunklen Streifen zu bekommen. [:D]


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Andreas


    Hatte Dir den Link schon mal geschickt:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=108419&whichpage=1


    Auf dem ersten I-Gramm siehst Du zwei helle Punkte. Ist das wie bei Dir ? Wenn ja, schau mal auf Seite 2 des Beitrages die Anmerkung von Alois, es handelt sich dann um interne Reflektionen des Strahlenteilers. Die kannst Du beseitigen mit einerm richtig platzierten Streifen Klebeband, auch das ist im Beitrag beschrieben.


    Hoffe das hilft.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    vielleicht bin ich ja bissl dumm aber egal was ich gemacht habe der eine Punkt geht nicht weg auch nicht zwischen die Streifen.


    Peter: danke nochmal für den Link, dieses Thema habe ich warscheinlich fast auswendig gelernt. den zweiten Punkt habe ich auch bestens beseitigen können. Der eine Punkt entsteht ja durch reflektion der Rückseite und tritt bei einem verspiegelten Teil nicht mehr auf, da kann ich den Strahlenteiler abdecken wie ich will (außer so dda ich auch kein Bild mehr sehe, dann ist der Punkt natürlich weg [:D])


    Trotzdem danke an alle werd mal Lack versuchen.
    Schleifen mal sehen nur wenns mich packt!!
    CS, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!