Dazu will ich aus Lehrersicht folgendes sagen: Wenn Schüler an einer Arbeit schreiben (bei uns in Ba-Wü heißt sowas GFS oder Seminarkursarbeit oder auch im Abi Präsentationsprüfung), dann dürfen sie ganz ausdrücklich alle möglichen Menschen fragen und das Erfragte verwenden. Dazu gehört ganz ausdrücklich auch Internet. Was nicht geht ist Abschreiben. Zuhören, verstehen, selber formulieren und aufarbeiten und sinnvoll in das gestellte Thema einbauen ist vollkomen legal. Wenn es um Auswertungen und Rechnungen geht, zählt die Quelle, die natürlich genannt sein muss (!), für mich als Lehrer wenig. Ich kann auch aus reinen Zeitgründen nur manchen Quellenangaben nachgehen (mache ich aber stichprobenartig!). Wichtig ist, dass alles richtig ist und vom Schüler verstanden wurde. Wie der Schüler das hinbekommt, kann und will ich im Einzelnen nicht nachvollziehen. Der eine hat ne schlaue Mama, der andere fragt seinen Onkel, der dritte geht ins Internet, der vierte hat alles am eigenen Schreibtisch rausgetüftelt, ist mir eigentlich alles egal, Hauptsache, man findet seine Wege,kommunikativ oder auch weniger kommunikativ zum richtigen Ergebnis zu kommen. Ob jemand aus Foren Tipps bekommen hat? Ja, wie soll ich das denn herausbekommen und kontrollieren? Sicher, man googelt mal, aber alles damit sicher herausbekommen? Will ich das überhaupt kontrollieren? Nein. Ein Problem kommt genau dann auf, wenn mir ein Schüler nicht erklären kann, was er aufgeschrieben hat. Oder wenn er zusammenhangloses aufschreibt. Das fällt auf. Und natürlich ist es richtig, auf einen Thread zum bearbeiteten Thema, wenn er nützlich war, in den Quellen hinzuweisen. Schließlich haben sich die Beantworter der Fragen ja Mühe gegeben.
Was ich eigentlich sagen will: Was hier passiert ist für Schule total hilfreich, so gute und schnelle Hilfe, wo bekommt man das sonst? Sowohl als Lehrer wie auch als Schüler!
Das beste Beispiel ist der Thread unten zur Fotometrie und Aufnahme von Lichtkurven. Was der Schüler da aus seiner Kommunikation mit den Experten des Forums herausgebracht hat, das sind die Arbeiten, auf die ich als Lehrer warte.
Ich finde eigentlich, dass das Problem ist, dass die Schüler immer nach Wiki rennen, aber Wiki antwortet nicht. Auch wenn Wiki zitiert wird, man ist mit den oft nicht verständlichen Artikeln allein. Hier antworten echte Experten, dass ist viel besser!!
Caro hat Recht, wenn Sie sagt, dass hier keine fertigen Arbeiten ausgeliefert werden. Ich hätte aber auch als Lehrer nichts dagegen, wenn mal eine Rechnung von einem Antwortenden kurzerhand durchgezogen wird oder ein Gedankengang einfach dargestellt wird. Was Caro sagt, ist mir ein Tick zu vorsichtig. Wenn hier ein Schüler fragt, dann kann man alles antworten, was man weiß. Ich habe Schüler, die haben stundenlang mit Peter Heinrich telefoniert wegen Autoguiden. Ja das ist doch super, dass der Mann den Schülern erzählt was er weiß. Die Erfahrung lehrt, dass es dann nachts im Dunkeln immer noch genug Probleme gibt... Der Schüler muss das hier Erfragte dann immer noch verstehen und sinnvoll nutzen, das ist gut, diese Art von Gedankenaustausch möchte ich fördern als Lehrer, nicht behindern.
Die Präsentationsprüfung ist ein gutes Beispiel. Der Schüler kennt ja etliche Tage vorher sein Thema und soll ein zehnminütigen Vortrag halten. Danach kommt aber das Kolloquium auf 10min, und dann zeigt sich, ob die Schüler sich fit gemacht haben oder nur abgeschrieben haben. Wer nicht verstanden hat, was er präsentiert und nicht gelernt hat, mit dem Erarbeiteten umzugehen, der wird auch nicht erfolgreich sein. Eigentlich merkt man als Prüfer schon während des Präsentierens, ob da nur unverstandenes reproduziert wird oder jemand mit Erfolg gearbeitet hat.
Ich möchte aus den vom Kumi herausgegeben Bewertungsrichtlinien zitieren:
"Qualität und Quantität der Recherche; Angabe der benutzten Quellen" steht da als allererstes für die Präsentationsprüfung. Umso breiter und geschickter man sich unter Angabe der Quelle informieren kann, umso besser!
Ich bitte Euch, antwortet den Schülern, hier wird ihnen sinnvoll geholfen!
Gut gelaunte Grüße mit Dank ans Forum!
Matthias