Beiträge von Caro im Thema „Hausaufgabenhilfe“

    Hallo Matthias,


    vielleicht sollte ich an dieser Stelle näher erläutern, was der Anlaß für dieses Posting ist:


    Wenn ein Schüler hier eine Frage stellt, sollen und werden die Astrotreffler ihm natürlich gerne helfen. Auch Nachfragen beantworten oder wenn nötig detailliert Rechenwege aufschlüsseln und erläutern. So wie du anhand dessen was der Schüler abliefert feststellst, ob er es wirklich verstanden hat, entnehmen auch wir der Diskussion mit ihm, ob er wirklich Interesse hat und das Gefragte verstehen will, oder nur schnell die Lösung abgreifen will.


    Letzteres ist leider auch immer mal wieder der Fall. Das beginnt mit sich-nicht-wieder-melden ohne ein Wort des Dankes sobald die Lösung dasteht und endet mit pampigen Antworten, wenn zur vollständigen Lösung noch etwas fehlt, was sich der Schüler aber mit dem Gesagten eigentlich leicht selber erarbeiten könnte. Soetwas schreckt dann natürlich auch potentielle Helfer davon ab, Fragen zu beantworten.


    Die Formulierung "dazu stehen daß man hier gefragt hat", stammt eigentlich aus einer Zeit vor dem Guttenberg-Skandal und hat weniger mit Quellenangaben zu tun. Wenn ein Schüler einen Sachverhalt nach einer Diskussion hier verstanden hat, halte ich es keinesfalls für notwendig, daß er auf diese Diskussion hier verweist. Vielmehr ist es mehrfach vorgekommen, daß Schüler nach der Lösung ihres Problems die Löschung des entsprechenden Diskussionsthreads gefordert haben oder ihre Postings (meist die, wo die Aufgabenstellung vermutlich 1:1 vom Aufgabenzettel wiedergegeben wurde) gelöscht oder unkenntlich gemacht haben. Der Sinn solcher Aktionen ist eindeutig, der aufgabenstellende Lehrer sollte das Thema nicht mehr per Google finden und damit nachvollziehen können, daß der Schüler die Aufgabe nicht ohne Hilfe gelöst hat.


    Es wäre wohl aber wirklich sinnvoller, die Schüler einfach darauf hinzuweisen, daß ihre Lehrer im Allgemeinen kein Problem damit haben, wenn sie sich Hilfe suchen, und daß den Lehrern das Verstehen wichtiger als der Rechenweg ist. Ich werde mir eine bessere Formulierung für den Text oben überlegen.


    Viele Grüße,
    Caro

    Im Unterforum "Amateurastronomie und Schule", sollen natürlich nicht nur Lehrer und an Bildungarbeit interessierte Amateurastronomen zu Wort kommen, auch Schüler können hier Fragen stellen.


    Liebe Schüler,


    natürlich wird sich der Astrotreff nach bestem Wissen und Gewissen bemühen euch zu unterstützen. Das bedeutet aber nicht, daß wir euch die Arbeit komplett abnehmen und euch die Lösungen von Hausaufgaben und ähnliches auf dem Silbertablett servieren. Viel wichtiger als das Endergebnis einer Rechnung ist uns (und auch eurem Lehrer!), dass ihr verstanden habt, worum es geht und Lösungswege auch nachvollziehen könnt. Wir geben euch daher am liebsten erstmal nur Hinweise, wie ihr selbst auf den richtigen Lösungsweg für euer Problem kommt. Natürlich überprüfen wir gerne auch eure Ergebnisse wenn ihr euch nicht sicher seid.


    Übrigens: Es ist überhaupt nichts verwerfliches daran, hier um Hilfe zu bitten, das werden auch eure Lehrer so sehen! Alles was hier geschrieben wird, wird dadurch dass es mit Suchmaschinen auffindbar ist auch anderen helfen, die auf der Suche nach der Lösung zu einem ähnlichen Problem sind. Wenn ihr Texte aus dem Internet verwendet, egal ob nun aus dem Astrotreff oder von woanders, gilt natürlich, dass man sie als Quelle angeben sollte.


    Viele Grüße,
    Caro