Beiträge von IceyJones im Thema „Mein 2. Mondfoto“

    hallo reinhold,


    3% von 300 frames sind ja nur 9 frames!! damit auch nur irgendein rauschen rauszumitteln ist unmöglich!
    du brauchst bei avistack aber auch gar nicht so viel wegschmeissen.....ich mache es immer folgendermaßen:
    vid laden, qualitycheck drücberlaufen lassen bei 90% verwendungsrate und dann durchlaufen lassen.
    damit sind die GANZ schlechten frames raus und in den restlichen findet avistack immer etwas verwertbares. nach dem detaillierten quality-check gehe ich dann meist auf 85% verwendung.


    auf diese weise konnte ich selbst mit nur 300 aufgenommenen frames diese bilder machen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=104978


    eigentlich sollte sich dann das ausleserauschen rausmitteln lassen.....wenn nicht, brauchst du VIEL mehr frames....


    gruss
    sascha


    PS: bei f/10 haste bei 2,2er pixelweite des sensors sogar schon leichte übervergößerung ;) ideal wäre lt. wellmann-tutorial für diese kamera 2,2x3,6= ca f/8