Komplettes Mondmosaik vom 31.07.2010

  • hallo zusammen,


    nun habe ich mich gestern nacht mal an ein komplettes mosaik gewagt. leider versagt hier mein PTGui-Programm kläglich, da es die in 4 reihen aufgenommenen bilder nicht vernünftig zusammen bekommt. ferner passen dann die belichtungen auch nicht zusammen. ptgui scheint immer nur ein bild an das zuvor eingefügte zu setzen und anzupassen.


    auch die tatsache, dass fitswork die histogramme selbständig setzt hilft hier nicht! kann man das irgendwo ausschalten? fitswork soll die summenbilder so einlesen, wie sie auch aufgenommen wurden.....!


    so musste ich also alles händisch in PS zusammenbauen und histogrammtechnisch anpassen. was ne arbeit...flöhe melken ist da sicher einfacher....


    egal....hier nun das mosaik in 50% größe (mehr will ich euch nicht zumuten :) :



    um euch einen eindruck zu geben, wie das in 100% ausschaut, mal 2 ausgewählte bilder aus dem mosaik, separat bearbeitet:



    sowie:



    diesen krater habe ich dann auch nochmal mit barlow aufs korn genommen. was soll ich sagen! der aufwand rechtfertigt das ergebnis nicht wirklich. der gewinn an details ist zu vernachlässigen. ferner wirkt das bild nicht mehr so knackig. deshalb auch nur 75% der aufnahmegröße:



    auch habe ich nach wie vor an den doppelstrukturen zu knabbern......ist das evtl. sogar der DMK31-30fps-Effekt? oder ein reflex? hat jemand ne idee?



    evtl. gefällts trotz der makel.....


    viele grüsse,
    sascha

  • Hallo Sascha,


    das ist ein hammermäßiges mondmosaik - der detailgrad und die schärfe sind einfach spitze. Die DMK scheint ja wirklich sehr gut zu sein.


    Ich benutze zum zusammenfügen von Mosaiken seit kurzer Zeit das Programm Autostitch. Es funktioniert bis ca. 30 Einzelbilder ganz gut und entzerrt auch die Bildränder zueinander - gibt's kostenlos im Netz.


    sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Sascha,


    Das ist eine ganz hervorragende Arbeit die Du da geleistet hast. Und das ganze dann auch noch in PS von Hand zusammenflicken...
    Hut ab!


    Zu Deinen Doppelstrukturen: Ich denke, dass das Bild etwas überschärft ist. Wie schärfst Du? Ich erziele bei meinen Mondbildern die besten Schärfungsergebnisse mit dem iterativen Gauss in Fitswork. Aber man muss mit dem Radius des Filters aufpassen, sonst bekommt man Artefakte die Deinen Bildern nicht unähnlich sind.
    Der optimale Radius ist von Brennweite und Seeing abhängig. Bei meinem C8 und 2000mm liegt er meist um und bei 2. Die zahl der Iterationen und die Stärke benutze ich dann zum Feintuning.


    Wie arbeitest Du?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sascha,


    ich finde das Mondmosaik sehr eindruckvoll.


    Zur Mondmosaikerstellung nutze ich iMerge von Jon Grove. iMerge setzt die Summenbilder (bmp bzw. fits) so zusammen, wie sie auch aufgenommen wurden!


    Ein Rechtsklick auf eine markante Struktur der Einzelbilder veranlaßt iMerge, die Ausrichtung sehr präzise vorzunehmen, wobei an dieser Stelle optimiert wird.
    Automatisches Aufhellen sollte man allerdings abschalten, da es leicht zu Sättigungseffekten führt.
    Dagegen sollte das "Feathering" eingeschaltet werden, denn das funktioniert dort sehr gut.


    http://jaggedplanet.com/iMerge.html (Freeware spenden sind erbeten)


    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • hallo zusammen,


    vielen dank für die vielen netten worte :)


    autostitch und imerge kenne ich. mit ptgui hatte ich bis dato eigentlich auch immer sehr gute resultate, aber am mond versagt es. es wird nicht geschafft die bilder helligkeitstechnisch in gänze anzugleichen, sondern immer nur mit dem zuvor in der liste....habe aber einen bedienfehler in fitswork gefunden, so dass es für künftige aufnahmen besser gehen sollte. ich depp hatte die histogrammautomatik noch an.....kein wunder dass alle bilder unterschiedlich waren und ich das dann nur noch in PS im vollen bild stück für stück korrigieren musste....


    zum thema schärfung, so verwende ich immer den deconvolution filter von fitswork. er schafft eine sehr gute grundschärfung, die ich dann mit einfachem gauß mit kleinem radius noch verfeinere. leider gibts hier offenbar diese doppelstrukturen. aber evtl. sind das auch ergebnisse des DMK-Bugs der doppelbilder bei voller fps-zahl.....keine ahnung....das muss ich mal testen. werde nächstes mal ein bild mit 30 und 15 fps aufnehmen.....mal sehen ob das hilft.....


    gruss
    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!