Beiträge von Luzista im Thema „Fluchtgeschwindigkeit“

    Danke für Eure Antworten,
    muss noch nachtragen, dass ich das immer geforderte <u>schnelle</u> Erreichen der genannten Geschwindigkeiten als einzigen Weg anzweifeln wollte. Ihr habt mich richtig verstanden.
    Natürlich ist es überwiegend ein Treibstoffproblem, doch wenn man etwas wesentlich effizienteres als heute hätte und lange genug mit 1 g beschleunigen (und später genau so bremsen)könnte, käme man also gemütlich und ohne Probleme mit der Schwerelosigkeit in die Ferne.
    Sind viel Konjunktive, aber wer hat schon vor 50 Jahren davon geträumt, z.B. am Fuße der Pyramiden mit jemand im Baumarkt OBI in Hamburg telefonieren zu können?
    Vielleicht wirds eines Tages etwas mit Strahlungsdruck, der soll ja mit der 4. Potenz der Temperatur steigen. Du als Experte, Melchior, entwickle mal was!
    es grüßt Lutz

    Hallo Sternfreunde,
    es befremdet mich immer, wenn in Raumfahrtdukomentationen davon gesprochen wird, dass man mind. 11,2 km/s braucht, um der Erde zu entkommen. Ich weiß, das ist 7,9x Wurzel aus 2. Und woher 7,9 kommen, kann ich auch ableiten.
    Unterschlagen wird aber, dass hier eine Art Schuss vorliegt. Wenn man ein Triebwerk <u>hätte</u>, das lange genug (Tage) einen Schub liefert, der stets größer als das Gewicht des Gefährtes ist, könnte man doch gemütlich wie ein Aufzug aufsteigen. Oder irre ich mich da?
    es grüßt Lutz