Beiträge von roszl im Thema „Reihenfolge in der Bildverarbeitung“

    Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lässt du dann das Teleskop die Nacht über draußen stehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, den Newton kann man dann hinstellen, sodaß er senkrecht in den Himmel "schaut". Ich nehme sogar die Kamera zwischenzeitlich ab und setze sie dann in etwa in der gleichen Stellung wieder an. Gut eignet sich dann ein gleichmäßig bewölkter Himmel oder nebliges Wetter.


    Gruß


    edit: Die Flats nehme ich mit der gleichen ISO Einstellung wie die Lights und Darks auf. Sollten sie, wie Robert es vorzieht, mit ISO 100 aufgenommen werden, müssen auch die Bias meines Wissens nach mit der gleichen ISO Einstellung augenommen werden.

    Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie fertigt ihr eure Flats an? Hab mal von über die Öffnung des Teleskops gehängtem weißem T-Shirt gehört. Klappt das? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist zwar nicht perfekt aber es klappt. Natürlich darf zwischenzeitlich nicht am Okularauszug gedreht werden, die Kamera sollte in der selben Position sowie mit/ohne Filter/Flattner/etc am Okularauszug ausgerichtet sein und es muß natürlich wieder im RAW- Format aufgenommen werden. Dazu ein wenig überbelichten, so klappt es bei mir am Tageshimmel am besten!


    Gruß