Beiträge von kopfgeist im Thema „Reihenfolge in der Bildverarbeitung“

    Also...


    1) Lightframes aufnehmen und zwar so viele wie nur möglich
    Wichtig dabei ist, sich wirklich nur auf ein, maximal zwei Objekte pro Nacht zu konzentrieren.
    2) Unmittelbar nach den Lighframes die Darkframes anfertigen. Ich mache mindestens immer 4 Stück
    3) Bei den Flatfields greife ich auf eine selbst erstellte Datenbank zu. Ich habe für jede Kamera-Teleskop-Kombination mehrere Flatfields. Ich habe durchschnittlich 20 Flats zu einem Masterflat verrechnet, welche ich aber nicht darkkorigiere.
    4) BIAS mache ich nach jeder Aufnahmesession, dauert ja auch nur maximal 30 Sekunden, bis einige BIAS erstellt sind.


    Die erstellten Light- und Korrekturframes (bei dSLR natürlich in RAW!) schmeiße ich in
    1) DeepSkyStacker und
    2) MaximDL
    Ich probiere beide Programme aus und vergleiche die Resultate.


    Dann lade ich das Ergebnis in PS und bearbeite die üblichen Dinge (Kontraste, Kurven, Tonwerte, Sättigung usw...). Ich (subjektiv persönlich) lege Wert darauf, nicht selektiv zu bearbeiten. Das heißt, ich wende alle Veränderungen auf das gesamte Bild an. Lediglich beim abschließenden Entrauschen wende ich auf verschiedene Bildgebiete unterschiedliche Rauschfilter an.


    Und ganz am Ende das Speichern als JPEG. nach dem Verkleinern fürs Internet natürlich nochmal nachschärfen und so verfahre ich eigentlich ohne Abweichungen [:)]


    Grüße,


    Jens