Beiträge von mesiahs im Thema „Bitte um überprüfung meiner Rechnung“

    Heiner , ich weiß nicht mit welchem Algorithmus Figure Xp rechnet.wenn du sagst es rechnet nach ,Nils Olof Carlin, wird es schon stimmen .
    Ich habe einfach nach dem Buch von Martin gerechnet und da komm ich halt auf minimal andere Schnittwerte. Nach dem Motto (beispiel 1+2=3:2=1,5)
    Figure Xp rechnet ,1+2=3:2=1,541 !!
    und da Figer Xp die Schnittwerte höher ausrechnet kommen, natürlich auch kleinere End-Werte als bei mir raus .Es stört mich aber jetzt weiter nicht ich arbeite einfach auf die Werte von Figure xp hin wenn ich späteretwas drüber liege ist es nicht so wild da ich eh eine Ungenauigkeit von 0,2 habe . Genauer sehe ich es einfach nicht .

    So habe Figure xp nochmal rechnen lassen
    diesmal habe ich nicht effektive Zonen eingestellt sondern immer innen aussen .
    Das Ergebniss =
    Spiegelradius 2860
    Durchmesser 250mm
    Maske Zone innen aussen
    Feste Lichtquelle!!
    Radius der ersten zone =50mm
    zweite Zone =80mm aussen
    dritte zone =97mm aussen
    vierte zone =111mm aussen
    fünfte zone = 125mm aussen
    0=0
    1=1,198
    2=2,433
    3=3,472
    4=4,559
    Das heist Figure Xp weicht nur minimal von meiner Rechnung ab weil es die effektiven Radien anders berechnet.

    Bitte um Überprüfung

    Spiegelradius 2860
    Durchmesser 250mm
    Maske Zone effektive Radius .
    0= 50,00
    1= 65,00
    2= 88,50
    3= 104,00
    4= 118,00
    Sollwerte
    Zone 0 = 0
    Zone 1 =1,44
    Zone 2 = 2,70
    Zone 3 = 3,781
    Zone 4 = 4,80
    Meine Rechnung stimmt doch ?
    Weil mit Figure Xp kommt immer was anderes raus
    Vielen Dank erstmal in voraus