Beiträge von hajuem im Thema „Galaxiennacht am Niederrhein“

    Hi Volkmar


    Ein Staubband? Nicht Wirklich!
    Ja ich führe mit einer EQ-Plattform nach. Bei Vergrößerungen über 400x einfach unerläßlich. Es erleichtert ungemein!
    Was die Technik angeht, versuche ich am Teleskop um nebenstehenden Tisch schon eine fertige Zeichnung. Mein Papier ist 160g stark und kann daher auch bei Nässe eingesetzt, werden.


    Lg von Hajü

    Hi Volkmar
    Interesannte Objektreise von dir! NGC 4244 oder auch "Die Silbernadel" genannt, mußt du dringend unter dunklem Himmel wiederholen! Hier war mein Anblick mit 16 Zoll und dunlem Himmel!

    Wirklich lohnenswert!
    Hichson 68 ist eine klasse Beobachtung von dir! Respekt!Bei Hickson 61 liegst du mit dem dunklen Himmel und 12 Zoll ganz richtig!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de