Galaxiennacht am Niederrhein

  • Hallo Leute,


    angesichts der abgelaufenen Schönwetterkatastrophe zu Karneval quillt das Forum ja schon über vor lesenswerten Beobachtungsberichten. Nachdem ich jetzt zwei Tage krank war (nein, nicht vom Feiern...), möchte ich meine letzte Beobachtungsnacht doch noch beschreiben.


    Ort: Sonsbeck, Kreis Wesel
    Datum und Uhrzeit: 06./07.03., 20:45 bis 02:15 Uhr
    Äußere Bedingungen: 2°C, später bis auf -0,5°C abkühlend, um 60% Luftfeuchtigkeit
    Grenzgröße: 5m2 am Pol bei üblicher Lichtverschmutzung am Rand des Ruhrpotts, aber ganz guter Transparenz, Milchstraße bis ca. 30° Horizonthöhe sichtbar, Seeing ordentlich


    Instrumentarium: 8'' f/6 Dobson, TSWA 38 mm (32x), Speers Waler 14 mm (86x), Speers Waler 9,4 mm (128x)


    Sternbilder und Objekte:
    UMa: M82 und M51
    Cam: NGC 2403
    Lynx: NGC 2683
    Leo: Hickson 44, NGC 2903, Leo-Triplett
    Coma: Hickson 61, Abell 1656, NGC 4565, M64
    CVn: Hickson 68, NGC 4244, Upgren 1, NGC 4631, NGC 4656/7, M3
    Boo: NGC 5466


    M82: Bei nur mäßiger Luftunruhe neben der größeren heute auch die kleinere dunkle Einkerbung zu sehen, weiterhin drei kleine Aufhellungen im leicht "gemottelten" Galaxienkörper (128x). Eines meiner absoluten Lieblingsobjekte, gerade wegen der Detailerkennbarkeit mit kleiner Öffnung.


    M51: Heute eher eine Enttäuschung, noch nicht hoch genug heraus, daher ohne Andeutung der Spiralstruktur, wie ich sie unter besserem Himmel schon einmal wahrnehmen konnte (86x, bei 128x zu dunkles Bild).


    NGC 2403: Gehört zur M81/M82-Galaxiengruppe. Liegt hinter drei Vordergrundsternchen, einen helleren Kern kann ich nicht ausmachen, dafür der Halo schon mit deutlichen Helligkeitsunterschieden, ohne dass ich jedoch genauere Einzelheiten wie einen Spiralarm abgrenzen könnte (128x).


    NGC 2683: Erstsichtung und leicht vom nördlichen Krebs aus aufzufinden. Warum nur so lange links liegen gelassen, frage ich mich danach. Für die Kantenlage ziemlich flächenhell, bei 86x noch ohne Details, verträgt 128x sehr gut und zeigt dann, dass der helle Galaxienkern nicht ganz mittig, sondern etwas zum Rand hin versetzt liegt.


    Hickson 44: Im Hals des Löwen leicht aufzufinden, die Komponenten A und B ohne Probleme bereits direkt, rund bzw. deutlich länglich zu sehen, die um 1m schwächere Komponente C nur indirekt, aber dann dauerhaft zu halten. Komponente D erwartungsgemäß nicht gesehen, da schwächer als 13m (86x und 128x).


    NGC 2903: Helle Galaxie mit sternförmigem Kern und diffusem Halo, leider ohne jedwede Andeutung der Spiralstruktur (86x und 128x). Da hilft wohl nur besserer Himmel.


    Leo Triplett: Der unterschiedlich strukturierte Kernbereich von M65 und M66 lässt sich schon irgendwie abgrenzen, der prominente Spiralarm von M66 ist jedoch nicht auszumachen (128x). NGC 3628 wie immer ein schwacher Strich ohne weitere Details.


    Hickson 61: Nix zu sehen von dieser auch als "The Box" bekannten Galaxiengruppe. Bei der häuslichen Nachbereitung wird mir auch klar, warum. Die hellste Komponente erreicht gerade mal 12m2 und braucht besseren Himmel für die eingesetzte Öffnung, die anderen drei Komponenten gehen wohl ab 10 bis 12 Zoll.


    Abell 1656: Die beiden "hellen" Zentralgalaxien NGC 4889 und 4874 lassen sich indirekt dauerhaft als strukturlose Wattebäusche halten, weitere Galaxien erkenne ich nicht, diese sind aber auch deutlich schwächer und kleiner, ebenso verfüge ich über keine genaue Aufsuchkarte (86x und 128x).


    NGC 4565: Mal wieder der erfolglose Versuch, unter Ruhrpott-Randbedingungen das Staubband zu erhaschen. 86x ist zu wenig Vergrößerung, 128x könnte vielleicht reichen, aber leider wird das Bild dann zu dunkel.


    M64: Die Galaxie ist gerade hell genug, um die Dunkelwolke neben dem Galaxienkern indirekt zeitweise, aber sicher erahnen zu können (128x).


    Hickson 68: Erstsichtung, was für eine wunderbare Galaxiengruppe! Direkt neben einem schönen blau-gelben Doppelstern liegt die recht schwache Komponente C, indirektes Sehen noch nicht erforderlich, aber sehr hilfreich. Die helleren Komponenten A und B nahe beieinander stehend, aber eindeutig getrennt (128x). Die kleine und schwache Komponente D scheint blickweise indirekt zu erhaschen zu sein. Allerdings soll sie lichtschwächer sein als die hellste, von mir nicht gesehene Komponente von Hickson 61. Von daher traue ich mir da nicht ganz.


    NGC 4244: Ebenfalls Erstsichtung. Flächenlichtschwache Galaxie in Kantenlage ohne weitere Details (86x).


    Upgren 1: Beim Starhopping fällt im 8x50 Sucher eine Gruppe aus 5 schwachen Sternen auf. Bei 38x erkennt man 8 hellere und noch einige schwächere Sterne, die jedoch nicht zwangsläufig einen Haufeneindruck hinterlassen. Bei der häuslichen Nachbereitung wird mir klar, dass ich unwissentlich über Upgren 1 gestolpert war, der in der Tat einen Asterismus und keinen echten offenen Haufen darstellen soll. Trotzdem ein interessanter Anblick zwischen all den Galaxien.


    NGC 4631 und NGC 4656/7: Nach langer Zeit mal wieder besucht. NGC 4631 direkt schon deutlich mit indirekt angedeuteter Aufhellung im Galaxienkörper zum Vordergrundstern hin. Die kleine Begleitgalaxie ebenfalls indirekt sichtbar. Von NGC 4656/7 lässt sich nur der hellste Teil indirekt sehen, daher wirkt die Galaxie heute auch nicht länglich (86x).


    M3: Wie immer in den Randbereichen gut aufgelöst bei recht kompaktem und sehr hellem Zentrum (128x). Dient jedoch nur als Zwischenstation zum Aufsuchen von


    NGC 5466: Wirkt wie ein geisterhaftes Abbild von M3. Indirektes Sehen schon fast zwingend. Kein hellerer Kernbereich abgrenzbar. Mit 86x noch keine Einzelsterne, bringen 128x einige über den Haufen verstreute Lichtfunken heraus. Ein interessantes Grenzobjekt für 8''. So stelle ich mir die Kugelsternhaufen des Palomar-Katalogs mit richtig großer Öffnung vor.


    Zum Abschied gab es noch einen kurzen Blick auf Markarians Galaxienkette im Virgohaufen. Die Nacht hat mir viel Freude bereitet, auch wenn ich am Ende tierisch durchgefroren war. Über Rückmeldungen gerade zu den Grenzsichtungen freue ich mich.


    Viele Grüße


    Volkmar

  • Hi Volkmar,


    Sauber beobachtet.


    NGC2403: Spiralenarme sind erst ab 12" sichtbar. Aber die Galaxie bietet für jede Öffnung was. Sie ist unter guten Bedingungen schon im 10x50 Fernglas sichtbar.


    Hickson 61: Mit 8" geht eigentlich unter unseren Bedingungen nur NGC4169, alle anderen sind zu lichtschwach. Mit 12,5" konnte ich alle sehen. Interessant ist das das Auge nach und nach alle Galaxien aus dem Himmelshintergrund herausholt. NGC4173, die längliche, ist die schwierigste vom Quartett.


    Hickson 44: Mit 8" gehen wie du richtig schreibst 3 Stück. Für NGC3187 sind mehr Öffnung (ab 10" nötig)


    Bei NGC4631 hätte dir bei genauen hin gucken noch NGC4627 auffallen können, der steht unweit des 13m Sternchens nördlich der Walgalaxie. Mit 12,5" kommt schon Struktur in den Wal. Helle und dunklen Stellen sind deutlich zu unterscheiden. Unter guten Bedingungen ist NGC4627 übrigens schon mit 4" zu sehen (Spessart 4,5" Apo im Jahre 2002).


    NGC 4656/7. Mit 8" ist da nicht viel zu holen. Mit 12,5" unter guten Bedingungen ist zumindest die Krümmung und unterschiedliche Helligkeitsverteilung zu sehen. Das Teil schreit nach Öffnung.
    Kann mich noch an einen Anblick im 15" Obssesion Dobson im Spessart (>= 6m5) erinnern, sagenhaft!


    Gruß
    Lots

  • Moin Lothar,


    und Danke für Dein Feedback. Du nährst natürlich mein chronisch-latentes Öffnungsfieber damit. [;)] NGC 4627 hatte ich allerdings gesehen, ich zitiere mich mal eben selber: "NGC 4631 direkt schon deutlich ... Die kleine Begleitgalaxie ebenfalls indirekt sichtbar." War allerdings schon sehr schwach mit ihren 12m0, irgendwo dort liegt unter den hier gegebenen Bedingungen wohl die Grenzgröße für meinen 8-Zöller.

  • Hi Volkmar
    Interesannte Objektreise von dir! NGC 4244 oder auch "Die Silbernadel" genannt, mußt du dringend unter dunklem Himmel wiederholen! Hier war mein Anblick mit 16 Zoll und dunlem Himmel!

    Wirklich lohnenswert!
    Hichson 68 ist eine klasse Beobachtung von dir! Respekt!Bei Hickson 61 liegst du mit dem dunklen Himmel und 12 Zoll ganz richtig!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    wirklich tolle Zeichnung von der Silbernadel. Sehe ich da ein angedeutetes Staubband? [:p] Leider müßte ich für richtig guten Himmel schon ziemlich weit rausfahren, am besten außerhalb von NRW. [:(]


    In Deinem anderen Thread hast Du u.a. eine aktuelle Zeichnung vom Eskimo verlinkt - absolut realitätsnah getroffen, wie ich finde. Wie gehst Du das Zeichnen denn technisch an? Läßt Du von einer EQ-Plattform nachführen? Sonst artet das Ganze gerade bei hoher Vergrößerung doch sehr zum Streß aus, oder?

  • Hi Volkmar


    Ein Staubband? Nicht Wirklich!
    Ja ich führe mit einer EQ-Plattform nach. Bei Vergrößerungen über 400x einfach unerläßlich. Es erleichtert ungemein!
    Was die Technik angeht, versuche ich am Teleskop um nebenstehenden Tisch schon eine fertige Zeichnung. Mein Papier ist 160g stark und kann daher auch bei Nässe eingesetzt, werden.


    Lg von Hajü

  • Hi [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 2403: ... ohne dass ich jedoch genauere Einzelheiten wie einen Spiralarm abgrenzen könnte (128x).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da musst du nochmal genauer hingucken. Hier mal eine Zeichnung mit 8" unter einem dunklen 6mag Himmel:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 2903: Helle Galaxie mit sternförmigem Kern und diffusem Halo, leider ohne jedwede Andeutung der Spiralstruktur (86x und 128x). Da hilft wohl nur besserer Himmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, auch hier wird ein Blick unter dunklerem Himmel weiterhelfen:



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    schön Dich zu lesen. [:)] Gerade auch Deine Zeichnungen mit 8'' waren mir eine Inspiration, wiederholt bei den "üblichen Verdächtigen" nach Details zu spähen. Allerdings ist Dein Himmel eine ganze Größenklasse besser als meiner. Ich beobachte eigentlich immer mit angezogener Handbremse. [:(]


    Eine Frage hätte ich noch: Ich erinnere mich dunkel, daß Du Deinen 18-Zöller abgegeben und zurück auf 10 Zoll gegangen bist. In Anbetracht meines chronisch-latenten Wunsches nach mehr Öffnung würde mich interessieren, warum Du diesen Schritt gegangen bist.


    Danke und viele Grüße


    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!