Beiträge von DK279 im Thema „astronomieaufgabe“

    Hi,


    also, für den Jupiterradius am Äquator finde ich 71500 km, macht 7,15 x 10^6 m.


    Das w in Deiner Formel darf aber nicht in °/s vorliegen, wie bei Dir, sondern in rad/s. Das erhältst Du, indem Du 2 mal Pi nimmst und durch die Dauer einer Umdrehung in Sekunden teilst. Das ergibt im Falle von 10 Stunden beim Jupiter also etwa 2Pi/36000 Sekunden, macht 1,74 x 10^-4 rad/s.


    Das Ergebnis liefert dann Deine Formel. Es ist jedoch nicht so dass die Werte auch nur annähernd gleich gross sind! Denn der Jupiter schafft es ja noch deutlich, seine Atmosphäre festzuhalten. Der Wert für F_Gravitation ist also deutlich grösser.


    Übrigens ist "Fliehkraft" kein glücklicher Begriff, auch wenn man ihn oft hört. Eine "Fliehkraft" gibt es in Wirklichkeit nicht, das ist eine blosse Scheinkraft. Viel physikalischer ist es zu sagen, die zweite Formel liefert die zum Festhalten auf der Kreisbahn bei Radius R minimal notwendige Radialkraft.


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Hallo und herzlich willkommen im Astrotreff!


    Die Erklärung liegt in der grossen Masse der Gasplaneten: Diese resultiert durch die Schwerkraft in einer starken Anziehung der Atmosphäre, die so die Atmosphäre festhält. Jedoch, an der Abplattung sieht man schon dass bei noch schnellerer Rotation die Atmosphäre tatsächlich anfangen würde am Äquator zu entweichen...


    Viele Grüsse,
    Dominik