Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Wie sehen die Bilder aus?“

    Hallo Thomas,


    hier, auf meinem Heimcomputer mit 27" Asus-Bildschirm sind Helligkeit und Kontrast soweit in Ordnung.


    Allerdings muß ich sagen, daß man mit einem no-name Monitor in der Regel keine Bildbearbeitung vornehmen kann. Der Monitor muß Hardware-kalibrierbar sein, ansonste bekommt man Ergebnisse, die mal so oder mal so sein können, nur nicht reproduzierbar.


    An meinen Arbeitscomputern (Mac) setze ich auf LaCie 24" Flachbildschirme, einen zum Glück immernoch funktionierenden Barco Röhrenmonitor in 21" und auf die Flachbildschirme von Quato. Allerdings bekommst Du im PC-Bereich für einen dieser Monitore etwa 10 PC`s...


    Aber von LaCie gibt es auch sehr gute, bezahlbare Monitore, die zumindest eine Inlinekalibration besitzen, die sehr gut und oft ausreichend ist. Eizo, Nec, Quato und Barco haben kalibrierbare Monitore, die man empfehlen kann. Bezahlbar sind LaCie, Nec und Eizo, der Rest ist für Profis, die es genau haben müssen und bei denen der Besserwisser der Werbeagentur als Kunde nebendran steht...


    Liebe Grüße
    Winfried