Wie sehen die Bilder aus?

  • Hallo Leute


    Ich habe ein kleines Problem.
    Wenn ich Bilder bearbeite dann sind die entweder zu hell oder zu dunkel je nachdem auf welchem Rechner ich die am Schluss betrachte.


    Irgendwie komme ich auf keinen Nenner. Ich bearbeite normalerweise die Bilder so das ich Sie an meinem TV (LG.TFT 40") betrachten kann. Nun habe ich einem Kollegen ein Bild geschickt der meinte viel zu dunkel.
    Wenn ich es an meinem "Astrorechner" (Noname TFT) betrachte ist es viel zu dunkel und man kann fast gar nix sehen. Der Dritte Rechner liegt irgendwie in der Mitte je nachdem wie lange der Monitor schon läuft ist es entweder zu dunkel oder zu hell. Dieser Monitor ist ein alter Sony 200irgendwas 17". Beim Einschalten ist er hell, sobald er aber etwas läuft wird das Bild dunkler. Bearbeitung mit diesem Monitor kann ich knicken.


    http://linuxer7.bplaced.de/bil…022011_3_filtered_neu.jpg


    http://linuxer7.bplaced.de/bil…04032011_2_filtered_3.jpg


    Es geht jetzt nur um die Helligkeit und nicht um Eiersterne oder zu viel Schärfung etc.


    Sagt mir bitte wie es bei euch dargestellt wird.
    Der Server ist nicht gerade der schnellste, also habt bitte Nachsicht [:D]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hier, auf meinem Heimcomputer mit 27" Asus-Bildschirm sind Helligkeit und Kontrast soweit in Ordnung.


    Allerdings muß ich sagen, daß man mit einem no-name Monitor in der Regel keine Bildbearbeitung vornehmen kann. Der Monitor muß Hardware-kalibrierbar sein, ansonste bekommt man Ergebnisse, die mal so oder mal so sein können, nur nicht reproduzierbar.


    An meinen Arbeitscomputern (Mac) setze ich auf LaCie 24" Flachbildschirme, einen zum Glück immernoch funktionierenden Barco Röhrenmonitor in 21" und auf die Flachbildschirme von Quato. Allerdings bekommst Du im PC-Bereich für einen dieser Monitore etwa 10 PC`s...


    Aber von LaCie gibt es auch sehr gute, bezahlbare Monitore, die zumindest eine Inlinekalibration besitzen, die sehr gut und oft ausreichend ist. Eizo, Nec, Quato und Barco haben kalibrierbare Monitore, die man empfehlen kann. Bezahlbar sind LaCie, Nec und Eizo, der Rest ist für Profis, die es genau haben müssen und bei denen der Besserwisser der Werbeagentur als Kunde nebendran steht...


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Thomas,


    Firefox auf meinem acer 17" zeigt das Bild vom Pferdekopf in ganz normaler Helligkeit.


    Bei Paintshop Pro stell ich das Monitorgamma auf 1, dann hat das Bild die gleiche Helligkeit wie bei Firefox.


    Ich finde die Helligkeit also durchaus in Ordnung, bin aber leider kein Profi in der Bildbearbeitung:-(


    Viele Grüße,
    Johann

  • Hallo Thomas,
    im Moment sitze ich vor einem Belinea 1970 und schaue mir Deine recht gelungenen Aufnahmen an. Was ich sehe sind Aufnahmen mit normaler Helligkeit, Details gut sichtbar. Werde mir die Aufnahmen heute abend nochmal auf einem neuen 26"-Monitor anschauen und berichten.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,
    ich sitze jetzt vor einem Philips Brilliance 240B (ich muß mich berichtigen, es ist ein 24"). Die Aufnahmen sind unwesentlich heller. Was mir aber hier auffällt ist eine starke Vignettierung, habe ich auf dem anderen Monitor so nicht festgestellt (aber das wolltest Du ja nicht wissen).[;)][;)]
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Thomas.


    Auf meinem HP Pavillon Laptop schaut nach meiner Meinung


    - die Helligkeit des Hottehü recht gut aus, könnte vielleicht einen kleinen Tick dunkler sein.


    - die Galaxie hingegen (zeigt starken Gradienten) ist in den Bildecken fast schon einen Tick zu dunkel - aber in der Bildmitte deutlich zu hell.


    Wobei ich noch sagen kann, dass ich die Bilder eher gerne mit ziemlich dunklem Hintergrund mag. Mit wurde schon gesagt, es gdürfte etwas heller sein. Ergo: ist Dein HotteHü wohl ideal hell.

  • Morgen Leute.


    Vielen Dank für euer feedback.
    Nun weiss ich an welchem Monitor,- was die Helligkeit betrifft, ich mich orientieren kann.
    NGC3628 ist nur grob bearbeitet. Mir ging es wie gesagt erst mal um die Helligkeit.


    Ein paar Daten zu den Bildern.
    Pferdekopf:
    15 Bilder a 602 Sekunden. 5 Darks.
    Unter Linux gestackt mit Fitswork, weiterbearbeitet mit Gimp.


    Optik:
    Aufgenommen mit Skywatcher 10"/f4 auf EQ6.
    Leitrohr Skywatcher 4,5"


    Kameras:
    EOS-350DA mit 1,5 Telekonverter
    Watec 902 Ultimate H2 am Leitrohr.
    Guiding mit V-Guider.


    NGC3628 Hard/Software wie oben.
    20 Bilder a 480 Sekunden. 5 Darks


    Da ich alle Bilder vom Balkon aufnehme ist das Seeing manchmal sehr bescheiden.
    Auch ist die EQ6 voll am Anschlag [:)]
    Aber mit diesem Gewicht kann ich nicht mehr "beweglich" sein.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!