Beiträge von lupos im Thema „Pechmenge berechnen??“

    hi joerg,


    ohne das thema jetzt zu sehr stressen zu wollen aber,
    so wie eine gerade mittels 2 punkten exakt definiert wird (kurve 1. ordnung) wird eine parabel mittels 3 punkten exakt definiert (kurve 2. ordnung). d.h. durch 3 gegebene punkte kann man exakt eine und nur eine parabel legen. diese parabel geht exakt und ohne irgend eine abweichung durch die beliebig gewählten punkte, zeigt also keinelei fehler. durch die zusätliche bedingung der symmetrie um die achse in unserem fall braucht man nur mehr 2 punkte. für den fall unserer symmetrischen parablen wird man erst ab dem 3 punkt genötigt eine best fit parabel zu suchen welch nur mit gewissen abweichungen durch die 3 punkte legbar ist. das dürfte wohl einer der gründe sein warum figurexp verbietet nur 2 zonen einzugeben. es würde falls es möglich wäre für jede x beliebige eingabe von messwerten null abweichung der oberfläche rauskommen (super: immer exakte parabel ohne irgendwelche polierarbeit).
    fazit bei lediglich 3 zonen ist die gefahr sehr gross das einem viiiiel zu geringe oberflächenabweichungen vorgetäuscht werden. dazu müssen gar keine "stufen" in der oberfläche vorhanden sein.


    grüsse robert

    hi gunnar,


    bevor du euphorisch wirst will ich dich darauf hinweisen das eine parabel durch genau drei punkte definiert ist. d.h. du wirst zu 3 (von aussnahmen abgesehen) punkten immer eine parabel finden welche prefekt durchpasst. durch die symmetrie der messung wird auch noch die achse der parabel bestimmt das wirkt in etwa so wie ein 4. punkt ist also nicht ganz so schlimm, dennoch kann es es sehr leicht geschehen das sich eine super parabel durch die 3 punkte ergibt alle anderen nicht gemessenen punkte aber sher stark von der parael abweichen.


    grüsse robert